Glossar anbinden an eine Google Translate API

Eure Spielwiese.


Benutzer_2019
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 00:28

Glossar anbinden an eine Google Translate API

Beitrag von Benutzer_2019 »

Guten Tag,
das ist wahrscheinlich für dieses Forum ein ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht überschneidet sich das mit dem Fachthemen, welche hier diskutiert werden.

Ich muss ein Fachbuch aus dem Russischen ins Deutsche übersetzen. Dieses Buch enthält eine sehr große Terminologiedatenbank (Glossar) etwa 600 Wörter. Als Vorstufe für die Übersetzung will ich den gesamten Text maschinell übersetzen. Als Dienst für die Maschinelle Übersetzung habe ich Google Translator ausgewählt. Für die bearbeitung der Übersetzung benutze ich das Programm SDL Trados. Dort gebe ich dann den Google API ein, für die Übersetzung.
Ich habe mir ein Google Cloud Konto erstellt und dort habe ich eine Google Cloud Translate API (Zugangsschlüssel zur Übersetzungsengine) generiert. Jetzt möchte ich, dass die bei der maschinellen Übersetzung in der Google Cloud meine Terminologiedatenbank (Glossar) berücksichtigt wird und die Begriffe für die Übersetzung aus dieser Datenbank übernommen werden.

Und jetzt die Frage: Wie bindet man diese Terminologie-Datei an die Google Cloud Translate API an?

Bei Google gibt es eine Anleitung für Webseitenprogrammierer, wie man das macht. Hier der Link: https://cloud.google.com/translate/docs/glossary

Und ich denke, wenn die Termonilogiedatenbak auf diese Weise hochgeladen wurde, dann kann sie auch für die Übersetzung des Buchs über SDL trados verwendet werden, wenn ich dort die Google Translate API eingebe. Denn schließlich ist es ja egal, ob man eine Webseite übersetzt oder ein Buch. Die Anfrage kommt ja über die API an die Google Cloud.

Kann mit jemend in dieser Frage weiterhelfen?!

Stamm-

Falscher Ort

Beitrag von Stamm- »

Benutzer_2019 hat geschrieben:[…] das ist wahrscheinlich für dieses Forum ein ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht überschneidet sich das mit dem Fachthemen, welche hier diskutiert werden. […]
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Wo ist der Zusammenhang – so er denn existiert – mit dem Textsatzsystem »LaTeX«? Denn hier werden nur solche Probleme und Themen behandelt.
Benutzer_2019 hat geschrieben:[…] Wie bindet man diese Terminologie-Datei an die Google Cloud Translate API an? […]

Kann mit jemend in dieser Frage weiterhelfen?!
Besteht der oben nachgefragte Zusammenhang nicht, sehe ich hier kaum Aussicht auf eine Lösung.

Benutzer_2019
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 00:28

Beitrag von Benutzer_2019 »

Ich habe gesehen, dass sich die Benutzer hier im Forum mit "coden" von Webseiten auskennen.

Und das hier: https://cloud.google.com/translate/docs/glossary
sieht so aus als hätte das mebenfalls damit zu tun. Nur möchte ich das für meinen Zweck benutzen.

Und das ist die Frage: Wie verknüpft man seine eigenen Terminologie mit der Google Cloude Translate API

Antworten