Seite 1 von 1

In LaTeX erstellte Diagramme in PowerPoint einfügen

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 15:22
von BabaGhanuj
Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne in LateX erstellte Diagramme in Powerpoint einfügen. Bisher habe ich schon einiges probiert z. B. das Öffnen der Pdf's in Word um diese dann in Powerpoint zu kopieren. Leider wird dabei häufig die Schrift total zerschossen. Kann mir irgendjemand helfen?
Und bevor die Frage kommt warum ich das mache!? Ganz einfach ich muss eine Präsentation in Powerpoint einreichen und würde gerne meine LaTeX-Diagramme verwenden. Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
BabaGhanuj

Ps: im Anhang befindet sich ein Beispiel

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 16:16
von Bartman
Für Beispiele dieser geringen Größe solltest Du, statt eines Anhangs, den betreffenden BBCode des Foreneditors verwenden.

Du könntest die standalone-Klasse benutzen und dann die PDF-Datei in eine PNG-Datei konvertieren.

Für den Fettdruck des Titels der Zeichnung möchte ich die folgende Änderung empfehlen:
title={Variation of Hydrogenation Temperature},
title style={font=\bfseries},
Weise der Option compat einen geeigneten Wert zu.

Der Befehl \hour des Pakets siunitx mag für die x-Achse dieser Zeichnung nicht so wichtig sein, aber vielleicht kannst Du die Unterstützung des Pakets an anderer Stelle gebrauchen.

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 08:55
von BabaGhanuj
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Annregungen. Nun oute ich mich wohl als absoluter Anfänger aber wie genau verwende ich die Standalone Klasse und konvertiere ein pdf in png :/. Entschudlige bitte sollte ich mich doof anstellen!

Viele Grüße

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:11
von Gast
Eine Klasse verwendet man primär, indem man bei \documentclass ihren Namen angibt. Weitere Einstellmöglichkeiten sind dann der Anleitung der Klasse zu entnehmen. Die Anleitung bekommt man mit texdoc.

Falls PowerPoint noch immer keine PDFs einbinden kann, kann man die Konvertierung in ein Pixelformat auf verschiedene Art machen, beispielsweise mit ghostscript. Das bietet standalone sogar optional an. Siehe dazu Abschnitt 5.6 der Anleitung.