Tabelle zu groß - löschen von Zeilen mit Bedingungen

Eure Spielwiese.
Nrbrt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:11

Tabelle zu groß - löschen von Zeilen mit Bedingungen

Beitrag von Nrbrt »

Hallo zusammen,

da es nicht ganz direkt was mit TeX zu tun hat lieber mal hier im Off-Topic:

Ich habe eine Tabelle mit etwa 22000 Zeilen mit zwei Spalten.
Da dies fürs TeX zu viel ist und das dann nichts mehr kompiliert, weil der Speicher zu klein ist oder so, würde ich gerne Zeilen löschen, und zwar:

Jede Zeile in der der Wert in der zweiten Spalte gleich dem Wert in der Zeile darüber und gleich dem Wert in der Zeile darunter ist, soll gelöscht werden.

Es soll also z.B. aus:

1 1
2 2
3 2
4 2
5 2
6 3
7 4

Danach nur noch:

1 1
2 2
5 2
6 3
7 4

übrig sein.

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!

Dankeschön!
Grüße

Nrbrt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:11

Beitrag von Nrbrt »

Hallo zusammen,

eine unschöne Lösung hätte ich schon mal, bin aber für etwas was in einem Schritt erledigt werden könnte sehr empfänglich :-)

Meine Lösung bisher ist:
1. Tabelle mit Excel öffnen
2. in der dritten Spalte, in der Zweiten Zeile die Rechenoperation "=2*B2-B1-B3" einfügen und nach unten ziehen
3. Speichern und öffnen in Notepad++
4. Markieren der Zeilen mit "\t0\r", also einem Tabulator, dann einer Null und dann dem Zeilenumbruch
5. Entfernen der Markierten Zeilen

Voila :-)

Wie gesagt, wenn jemand was Schöneres und Schnelleres weiß - gerne her damit!!

Antworten