Neuer Blog: TeX-Beispiel des Monats

Eure Spielwiese.
Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Neuer Blog: TeX-Beispiel des Monats

Beitrag von iTob »

Hallo zusammen,


ich hoffe, ein bisschen Werbung hier im Forum ist erlaubt, denn ich habe heute (m)einen neuen Blog „TeX-Beispiel des Monats“ gestartet. Darin werde ich ab jetzt jeden Monat ein TeX-Beispiel zeigen und erklären. Der erste Beitrag zeigt, wie man mit TikZ die Lücken für Lückentexte umsetzen kann. Begleitet wird der Blog von ein paar FAQ, die ich nach Bedarf ergänzen werde.

Hier geht’s zum Blog: http://tobiw.de/tbdm

Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Anregungen :-)


Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tobi,

natürlich kann man über LaTeX-Projekte informieren, erst recht über ein eigenes. Ich finde das super!

Ich habe mir das erste Beispiel angesehen. Die schrittweise Erklärung ist prima, dann braucht es bei der Aufteilung natürlich eine Download-Möglichkeit, die ist auch da.

Ich habe für ein Buch ähnlich die Dokumenterstellung von Beispielen am Code von oben nach unten beschrieben. Da gab das vom Verlag geforderte Layout gar nicht her, was Deins schön zeigt: die Erklärungen auf der rechten Seite.

Ich freue mich auch sehr, dass Du wieder hier aktiv im Forum schreibst, jab Deine letzten Beiträge gesehen und gleich auf Deine Webseite geschaut und gegrübelt, wie Du die mit bootstrap so schick erzeugst. Auf großem Display vielleicht ungewohnt platzgreifend, doch dynamisch in der Größe und vorteilhaft auf kleinen Displays.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi Stefan,

vielen Dank für das überaus positive Feedback :-)

Bootstrap kommt auf meine Seite nur unter der Haube vor: Ich nutze das sehr ausgefeilte Grid-System, um responsiv zu arbeiten. Der ganze Rest ist im wesentlichen handgeschrieben …

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hallo,

meine folgenden Bemerkungen beziehen sich auf Deine Beispielsammlung dieses Monats.

In Deinem Beispiel in seiten-automatik.tex steht das für Deinen Querverweis benötigte Verweisziel eq:cde, in dem Beispiel auf Deiner Website steht es aber nicht.

Was passiert in Deinem Beispiel in vollautomatik.tex, wenn Du mit \vref einen Querverweis auf einer Seite einfügst und diesem ein Verweisziel auf der vorherigen Seite übergibst? Steht dann in Deinem Dokument "auf der vorherigen Seite" oder "auf Seite <Seitennummer des Verweiszieles>"?

Gruß

Bartman

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi Bartman,

danke für die Rückmeldung! Die Formeln hab ich beim kopieren in den Blog wohl vergessen, hab sie inzwischen aber ergänzt.

Zu deiner Frage: Ich habe im Blog noch einen Abschnitt dazu ergänzt. Beantwortet das deine Frage? :-)

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn ich Dein Beispiel aus vollautomatik.tex wie folgt ändere,

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{lipsum}

\usepackage{varioref}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\usepackage[noabbrev,nameinlink]{cleveref}


\begin{document}

\section{Verweise nur mit Bezeichner}

Siehe dazu \cref{eq:abc,eq:bcd,eq:cde} in \cref{sec:blindtext}.

Wichtige Informationen stehen auf \cpageref{p:besondere-seite}
(gehört zu \cref{p:besondere-seite}).

Besonders zu Beachten ist \cref{fig:rechteck}.

\section{Verweise mit Bezeichner und Seitenverweis}
\label{sec:bezeichner-seitenverweise} % <- eingefügt

Siehe dazu \vref{eq:abc,eq:bcd,eq:cde} in \vref{sec:blindtext}.
gehört zu \vref{p:besondere-seite}).

Besonders zu Beachten ist \vref{fig:rechteck}.

\lipsum

\section{Bildtext und Formeln}\label{sec:blindtext}

Verweis auf \vref{sec:bezeichner-seitenverweise} % <- eingefügt

\lipsum[2]

\begin{equation}
   a = b + c \label{eq:abc}
\end{equation}
\begin{equation}
   b = c \cdot d \label{eq:bcd}
\end{equation}
\begin{equation}
   c = d - e \label{eq:cde}
\end{equation}

\lipsum[3-4]

Auf diese Seite\label{p:besondere-seite} soll später verwiesen werden.

\lipsum[5-14]

\begin{figure}[hb!]
   \centering
   \rule{10cm}{4cm}
   \caption{Ein schwarzes Rechteck}
   \label{fig:rechteck}
\end{figure}

\lipsum

\end{document}
dann fügt es nach der Abschnittsüberschrift "Bildtext und Formeln" den folgenden Text ein: Verweis auf Abschnitt 2 auf Seite 1. Erwartet hätte ich: Verweis auf Abschnitt 2 auf der vorherigen Seite.

Um dieses Problem zu beheben, fand ich einmal etwas Quelltext, welcher der Präambel hinzugefügt werden musste, aber ich weiß nicht mehr, wo ich ihn fand und ob das inzwischen anders gelöst wird.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Oh … du hast recht, das hatte ich nicht getestet, sondern bin davon ausgegangen, dass es funktioniert. Das scheint ein bekannter aber bisher ungefixter Bug in cleveref zu sein. Siehe http://tex.stackexchange.com/q/257100/4918 dort steht auch die Lösung, nämlich

Code: Alles auswählen

\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd\cref@old@@vpageref
{\advance\@tempcnta-2}
{\advance\@tempcnta-2 }{\typeout{patch ok}}{\ERRORpatchFaild}
\makeatother
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Genau das meinte ich. Ich hatte die Adresse zwar als Lesezeichen gespeichert, aber fand es zuvor einfach nicht. Danke für die Erinnerung.

Es wäre meiner Meinung nach für Anfänger, die Deinen Monatsbeitrag lesen, hilfreich, wenn Du diesen Fall noch irgendwie in Dein letztes Beispiel des Monats Juli einbauen könntest.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hatte ich auch schon überlegt … ist jetzt eingebaut (ganz unten auf der Seite).
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Danke!

Antworten