golatex lädt extrem langsam

Eure Spielwiese.


Nico1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Dez 2013, 22:31

golatex lädt extrem langsam

Beitrag von Nico1984 »

Hallo ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit. Ich habe das Problem, dass die golatex Seiten alle extrem langsam laden, teilweise dauert es 2-3 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Forum selbst oder bestimmte Threads öffnen will, es ist überall das gleiche Problem.Bisher ist es noch bei keiner anderen Seite aufgetreten, selbst Seiten die sehr viele Grafiken enthalten sind schnell geladen, aber hier dauert es immer ewig. Ich wollte einmal fragen woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann, da das ganze teilweise schon sehr nervig ist. Ich benutze den aktuellen Firefox und habe Windows 7 64bit als Betriebssystem.

lg
Nico

Gast

Beitrag von Gast »

Dürfte an der ganzen Werbeorgie liegen, wurde früher bereits berichtet und dort wurde darauf hingewiesen, dass die Seiten ohne die Werbung normalerweise recht flott laden.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das bedeutet für dich, dass du gut mit einem AddBlocker beraten bist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Nico,

geht mir auch so, dass die Seite sehr langsam lädt, und auch ich denke, dass es an der animierten Werbung liegt.

Bei Webseiten, die ich betreue, verzichte ich auf Werbung und will gar keine Einnahmen haben, damit die Nutzer und ich Freude an den flüssig arbeitenden Seiten haben. Kostet mich halt >100 Euro im Monat mit 2 gemieteten Servern. Dann spar ich eben woanders und hab kein Auto. :-)

Wer mal technische Details sehen will und was man fürs Geld bei einem an sich günstigen Hoster kriegen kann: auf einem EX60 (Quadcore mit 48 GB RAM, Gigabit-Anbindung) bei Hetzner lasse ich TeXwelt.de und LaTeX-Community.org laufen, auf einem EX40 läuft TeXample.net, texdoc.net u.a. Letzteren Server wollte ich eigentlich durch ersteren ablösen, doch noch ist er da. Und vllt. behalte ich ihn, ein zweiter Server ist nicht viel teurer, als mehr IPs für einen zu mieten - allein, um ein kleines Subnetz ordern zu dürfen, muss ich vorher ein "Flexpack" für 15,- pro Monat pro Server mieten :shock: mein einziger Kritikpunkt an dem Hoster. Und ich brauche ein paar IPs, da ich separate Server virtuell laufen lasse, da verschiedene Webserver-Configs, Datenbanken, CMS, ...

Klicke vllt. mal auf TeXwelt oder LaTeX-Community herum, ich habe die Performance optimiert, u.a. durch RAM-Cache (memcached) für die Datenbanken, wo file-cache sonst üblich ist. Beide Seiten sehr unterschiedlich (Django/Python/PostgreSQL vs. phpBB/Joomla/PHP/MySQL). LaTeX-Community läuft mit phpBB3, goLaTeX mit phpbb2.

Stefan

Nico1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Dez 2013, 22:31

Beitrag von Nico1984 »

Hallo, Danke an alle. Das Problem scheint wirklich die Werbung gewesen zu sein. Ich habe mir jetzt einen Add-Blocker installiert und jetzt lädt die Seite ganz schnell :) Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das was bringt, andere Seiten haben ja auch zum Teil jede Menge Werbung, aber hier scheint es wohl eine besondere Form Werbung zu geben.

Auf TeXwelt treibe ich mich auch regelmäßig rum Stefan :) das ist auch eine sehr schöne und informative Seite.

Lg
Nico

Antworten