Zugang zu barrierefreien Dokumenten für Sehbehinderte

Eure Spielwiese.


Bärchen2012
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Nov 2012, 15:28

Zugang zu barrierefreien Dokumenten für Sehbehinderte

Beitrag von Bärchen2012 »

Liebe Leute!

Ich habe eine ziemlich komplizierte Frage, weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin in diesem Unterforum und bitte um viele Antworten:

Ich arbeite auf der Uni Wien am Blindenarbeitsplatz. Die Tätigkeit die ich hier mache ist die Aufbereitung von Büchern. Das heißt also, dass: bei jedem Dokument die Überschrift vorhanden sein muss, jede Gliederungsnummer im Inhaltsvzerzeichnis sein muss, jede Randbemerkung und und und.

Was mich jetzt interssiert: ist es möglich, sämtliche Dokumente auch in MS Word zu lesen? Und zwar so, dass diese Dokumente barierrefrei sind? Das ist in meinem Beruf ein wichtiges Anliegen.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Studenten, der selber blind ist, und das sind die meisten die ich betreue , und der nur mit Word umgehen kann, weil er sich mit dem sogenannte Screenreader Jaws, der alles für Blinde vorliest, automatisch zu den Fußnoten usw. hinspringt. Ders Screenreader ist Computer eingebaut.

Meine Kollegin, die auch blind ist, liest mit diesem Screenreader alle E-Mails und jede Internetseite.

Ich weiß, das Thema ist nicht einfach, aber ich ersuche Euch um Eure Hilfe.

Gibt es da Möglichkeiten?
Bärchen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Auf der Dante-Beraterliste hat eine Dame von der Uni Wien, die an einem Blindenarbeitsplatz arbeitet, eine ziemlich ausführliche Antwort zu diesen Fragen erhalten. Wenn dich diese Infos interessieren, schicke mir eine persönliche Nachricht mit Namen und e.Mail-Adresse.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Auf de.comp.text.tex wurde ab 24.07. auch über barrierefreie Dokumente diskutiert, vielleicht findest du ja auch dort hilfreiche Hinweise.

Von mir noch eine Bitte an dich: Könntest du bitte deinen Threads und Emails einen themenverwandten Betreff geben? Es wäre toll, wenn du den Betreff dieses Threadss ändern würdest.
Für dieses Thema wäre das in etwa: »Barierrefreie Dokumente mit MS Word«

In einem LaTeX-Forum ungewöhnlich, daher vielleicht etwas wie: »Zugang zu barrierefreien Dokumenten für Sehbehinderte«

Grüße
Johannes
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Zugänglichkeit von Informationen für Sehbehinderte

Beitrag von Johannes_B »

Eventuell ist der Vortrag Further advances toward Tagged PDF for mathematics für dich hilfreich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten