Digitale Unterschrift - Apps ignorieren Feld oder stürzen ab

Eure Spielwiese.


Investment
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:10

Digitale Unterschrift - Apps ignorieren Feld oder stürzen ab

Beitrag von Investment »

Hallo zusammen,

mehrere Foren bieten Lösungen an, wenn es darum geht eine Art Unterschriftenfeld zu kreieren, welches dann mit einer digitalen Unterschrift bzw Signatur befüllt werden kann. Möglich ist dies unter anderem bequem über das digsig- oder eform-package https://wiki.c3d2.de/PDF/signature

Das klappt soweit ganz. Der irritierende Part kommt nun. Auf dem Computer selbst klappt die Anzeige und das Ausfüllen/Signieren einwandfrei. Wird die PDF-Datei jedoch auf einem Smartphone geöffnet, so wird entweder dieses Feld nicht angezeigt (Adobe Acrobat) oder wird dargestellt als normales Textfeld(das kleine Zeichen oben rechts, wie es auf dem PC erscheint, fehlt hier) führt jedoch zum Absturz der App (Foxit PDF).
Im Adobe Acrobat kann derzeit überall eine Unterschrift eingefügt werden, ohne Eingrenzung auf das spezielle Formularfeld (welches ja nicht gefunden/dargestellt wird). Und die Eintragung als Unterschrift füllt dann den ganzen Bereich aus, ggf. auch über die komplette Seitenbreite, je nachdem, wo man den Startpunkt beim Tippen ansetzte und welcher Zoom gewählt wurde. Das ist unzureichend. Daher die Frage an euch Experten, wer eine Lösung dafür benennen kann. Als Minimalbeispiel kann eine Version aus dem 2. Link genutzt werden. Danke im Voraus.

Investment

Gustavo Woltmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:05

Re: Digitale Unterschrift - Apps ignorieren Feld oder stürzen ab

Beitrag von Gustavo Woltmann »

Und wo ist dann der Unterschied zu einer eingescannten Unterschrift?
Sobald es gefaxt oder als pdf verschickt wird ist das mit der Unterschrift ohnehin nicht anderst zu bewerkstelligen...
LG Gustavo Woltmann


Benutzeravatar
TeXla87
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:48
Wohnort: Kassel

Re: Digitale Unterschrift - Apps ignorieren Feld oder stürzen ab

Beitrag von TeXla87 »

Heyo,

vielleicht bin ich gerade auch einfach etwas zu müde, aber so gaaanz verstehe ich jetzt nicht, nach was du fragst.

Also wenn es darum geht, dass man am Handy nicht die digitale Unterschrift setzen kann, kann dir vielleicht die „Fill & Sign“-App von Adobe helfen. Viele Android Handy's haben nämlich nicht das nötige Boardwerkzeug für eine digitale Unterschrift.

LG

Mag die Philosophie auch oft recht unnütz sein, immerhin beschert sie uns mehr Trostlosigkeit als sämtliche Religionen zusammen. :wink:


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 915
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Digitale Unterschrift - Apps ignorieren Feld oder stürzen ab

Beitrag von markusv »

Was soll dieses Aufgewärme von uralten Beiträgen? Der Ausgangspost ist beinahe 4 Jahre alt.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten