goLaTeX im neuen Heim

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

goLaTeX im neuen Heim

Beitrag von Johannes »

Liebe Community,
in der vergangenen Nacht ist goLaTeX auf den neuen Server umgezogen. Die Umstellung der neuen IP hat länger gedauert als erwartet. Das liegt darin begründet, dass der bisherige Hoster leider keinen Reverse Proxy unterstützt. Damit wäre eine direkte Umleitung auf den neuen Server möglich gewesen.

Ich hoffe es funktioniert alles wie gehabt. Das Wiki und die News weigern sich bisher noch die Inhalte anzuzeigen. Warum kann ich noch nicht genau sagen. Aber ich hoffe, dass ich bald diese Nuss auch geknackt habe.

Viele Grüße und einen schönen Samstagabend,
Johannes


EDIT
Das Wiki funktioniert nun wieder. Dabei hat sich eine Neuerung ergeben. Die Artikel sind nun direkt als ShortUrl erreichbar. Vorher funktionierten nur Links im Format:

http://golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel

funktionieren auch folgende Links:

http://golatex.de/wiki/Minimalbeispiel

Das ist gerade für die Qualität der Google Suchergebnisse wichtig und natürlich auch für den Nutzer angenehmer, weil einfacher zu merken. Die alten Links funktionieren natürlich auch weiterhin.
Zuletzt geändert von Johannes am Mo 19. Nov 2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Starke Leistung! Das ging wirklich sehr flott. Nur schade, dass das gerade erst wieder funktionsfähige Wiki nun wieder nicht mehr funktioniert. :roll:

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank für das Lob. Das Wiki funktioniert auch schon wieder. Nur leider geht der Skin ab und zu verloren. Genauer gesagt hängt das mit dem Format der Adresse zusammen die aufgerufen wird.

http://www.golatex.de/wiki/index.php/Ka ... lsreferenz

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... lsreferenz

Ich vermute das hängt mit der neuen php Version hier auf dem Server zusammen. Habe mal ein schnelles Update auf Mediawiki 1.20 versucht. Aber das hat leider nicht so einfach funktioniert. Denke da muss ich schrittweise ran. Das aktuelle Wiki ist Version 1.10. Daher wird das wohl etwas komplexer mit dem update. Falls sich jemand richtig gut damit auskennt kann er sich gerne melden :-D. Bis dahin bitte ich das Wiki ohne Skin zu entschuldigen.

Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes hat geschrieben:Nur leider geht der Skin ab und zu verloren. Genauer gesagt hängt das mit dem Format der Adresse zusammen die aufgerufen wird.

http://www.golatex.de/wiki/index.php/Ka ... lsreferenz

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... lsreferenz

Ich vermute das hängt mit der neuen php Version hier auf dem Server zusammen.
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Die css-Definitionen sind im Header der Seiten mit relativen Links zu aktuellen Seite eingetragen:

Code: Alles auswählen

		<link href="../templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
		<link href="../templates/vSpiralFull/wiki.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Lautet der Link der aktuellen Seite nun

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Befehlsreferenz
, dann wird aus dem ersten Link beispielsweise

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/wiki/../templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css
und daraus dann

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css
Lautet der Link aber

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/wiki/index.php/Kategorie:Befehlsreferenz
, dann wird daraus

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/wiki/index.php/../templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css
und daraus schließlich

Code: Alles auswählen

http://www.golatex.de/wiki/templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css
.

Das sind zwei verschiedene Links! Du solltest also entweder im Header noch eine Basisadresse angeben oder die Links zu den css absolut (bzw. relativ zur Defaultadressbasis) angeben, beispielsweise:

Code: Alles auswählen

		<link href="/templates/vSpiralFull/vSpiralFull.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
		<link href="/templates/vSpiralFull/wiki.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Möglicherweise kann man das Problem auch mit einer Adress-rewrite-Regel für den http-Server erledigen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hallo Besserwisser,
ja den Fehler mit den falsch zusammengebauten URLS habe ich heute morgen im Firebug auch gesehen. Allerdings frage ich mich warume r das auf diesem Server so macht und nicht auf dem alten.

Naja werde nachher nochmal genau reinschauen. Eventuell liegts am cgi Support. Sowas habe ich gestern gelesen.

Grüße
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

So ich konnte das Problem bisher leider nicht lösen. Weder direkte Links noch rewrite rules waren erfolgreich. Scheinbar hat mediawiki intern ein eigenes URL Handling und macht somit das rewrite vom apache wieder zunichte.

Oder ich habe was falsch gemacht. Was vielleicht näher liegt ;-)....

Ich habe nun erstmal den CSS Ordner in das wiki kopiert. So ist das Wiki wieder visuell korrekt dargestellt. Leider passen dann die Links aus dem Header, welche ins forum oder ähnliches zurückleiten noch nicht. Daher kann das mit der CSS Kopieraktion erstmal nur eine vorübergehende Lösung sein.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, kann er sich gerne melden.

Gruß
Johannes

PS: Einer meiner Versuche bisher war:
Apache conf:

Code: Alles auswählen

<Directory "var/www/vhosts/golatex.de/httpdocs/>
                Options +Indexes
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
</Directory>
.htaccess im var/www/vhosts/golatex.de/httpdocs/

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks
RewriteRule ^/wiki/templates/(.*)$ /templates/$1 [PT,L,QSA]
Aber es erfolgt kein rewrite.
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

So nach 8h Sucherei habe ich es endlich geschafft. Das Wiki funktioniert nun in seinem alten Glanz. Und das direkt mit Short-Urls. Das ist natürlich noch besser.

Ich bin zwar noch kein Experte für Rewrite aber so langsam habe ich es begriffen. ;-) Also dann viel Spass beim Wiki benutzen.....

Grüße
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:31
Wohnort: München

Beitrag von Rainer »

Sehr gut!

Lob und Anerkennung :D :D :D

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank für das Lob und die Anerkennung. Freut mich, wenn das Wiki auf so große Nachfrage stößt. Das motiviert einen wieder neue Ideen in Angriff zu nehmen.

Grüße
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Antworten