2. Geburtstag

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

2. Geburtstag

Beitrag von Johannes »

[center]
Herzlichen Glückwunsch
[/center]
Liebe Community,

heute feiert goLaTeX seinen 2. Geburtstag. Schon einiges hat sich im Forum getan. Die Anzahl der Nutzeranzahl steigt stetig seit zwei Jahren un mittlerweile gibt es 6 Moderatoren, die mich bei der Arbeit unterstüzen. Auch diesen gilt der Geburtstag. Denn auch dank Ihnen haben wir fast 13000 Beiträge und über 150.000 Besucher im Monat. Nun starten wir gemeinsam ins dritte Jahr und gerade dies wird von Veränderungen geprägt sein.

Wir möchten als kleines Dankeschön wieder eine kleine Verlosung starten. Jeder hat die Möglichkeit daran teilzunehmen, auch Du. Das einzige was Du dafür tun musst, ist einen Beitrag fürs goLaTeX-Wiki zu leisten. Das kann ein ganzer Beitrag oder nur eine Ergänzung eines bereits bestehenden Artikels sein. Also editier und poste was Du weißt. Jeder ist willkommen. Einfach loslegen. Jeder Benutzer der in der History des Wikis auftaucht, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Allerdings kann jeder nur einmal teilnehmen und der Beitrag zum Wiki sollte natürlich von angemessenem Inhalt sein. Jeder Wiki-Artikel eine Losnummer. Die Verlosung läuft von heute bis zum 7.7.2010

[center]Bild
[/center]

Wir haben noch eine Besonderheit zu vergeben und zwar wurden von Markus Kohm KOMA-Script Bücher gestiftet. Von diesen ist noch genau ein Exemplar vorhanden. Vom Autor handsigniert erhält der Gewinner unserer Verlosung dieses umfassende KOMA-Script Werk.

[center]
Bild
[/center]

Des weiteren verlosen wir noch 5 goLaTeX Becher für einen heißen Kaffee oder vielleicht doch einen schönen Eiskaffee bei diesen Temperaturen.

[center]
Bild
[/center]

Also schnell ins goLaTeX-Wiki, Beitrag erstellt und schon bist Du dabei. Im goLaTeX-Wiki gelten übrigens dieselben Anmeldungsdaten wie im Forum. Also einfach mit Deinem bestehenden Account einloggen.

Somerliche Grüße, Euer
Euer goLaTeX-Team
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Zweiter Geburtstag

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wahnsinn!

Einerseits: »Schon zwei Jahre?«

Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, als es hier los ging. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es mit einem Beitrag pro Woche anfing und ich mich hier eher langweilte. Aber es war doch sehr gemütlich. Man musste noch nicht darauf achten, was man schreibt und wem man schreibt. Munteres Drauflosgeplapper und vielleicht ab und zu mal die Frage, ob man nicht doch ein vollständiges Minimalbeispiel bekommen könne.

Anderseits: »Erst zwei Jahre?«

Die Benutzerzahlen, sei es als angemeldete Benutzer oder als Gäste, sind inzwischen doch ganz erheblich. Ok, viele der Benutzer haben sich einmal gemeldet, eine Antwort bekommen und sind wieder in de Tiefen des WWW verschwunden. Das ist normal. Aber die reine Zahl der täglichen Beiträge ist ebenfalls enorm angestiegen. Nachdem es inzwischen doch eine ganze Reihe an LaTeX-Foren gibt, kann man dennoch sagen dass sich goLaTeX etabliert hat. Von Berechtigung will ich nicht reden. Eine Berechtigung hätte es in meinen Augen auch, wenn es nur einen einzigen Fragesteller und einen einzigen Helfer gäbe.

Außerdem habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass bei einer google-Suche zu LaTeX immer häufiger goLaTeX ganz weit oben in der Trefferliste steht. Nun weiß niemand außer google selbst ganz genau, wie google Treffer sortiert. Die Treffer sind aber meist auch recht passend. Auch auf das Wiki wird anderenorts bereits verwiesen. Das zeigt, dass hier auch eine gewisse Wissensbasis geschaffen wird. Man muss sie nur zu nutzen wissen.

Was die Zukunft bringen wird: Lassen wir uns überraschen!

Grüße
Markus

PS: Natürlich bin ich von der Verlosung des KOMA-Script-Buchs ausgeschlossen - auch wenn Johannes das im Kleingedruckten nicht extra erwähnt hat.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2009
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Suchmaschine

Beitrag von Stefan Kottwitz »

KOMA hat geschrieben: Außerdem habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass bei einer google-Suche zu LaTeX immer häufiger goLaTeX ganz weit oben in der Trefferliste steht. Nun weiß niemand außer google selbst ganz genau, wie google Treffer sortiert.
Ich erinnere mich vage, dass google früher ankündigte, allgemein Foren-Postings höher zu wichten. Letzten fiel mir auch auf, dass aktuelle Postings, nur Stunden alte, fast ganz oben landeten.

Stefan

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Glückwunsch

Beitrag von bloodworks »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Es ist in der doch relativ schnell-lebigen Internet Welt beachtenswert, wenn sich ein Forum innerhalb von 2 Jahren zu einer festen Größe heranwächst und bleibt. Zumal wenn die Qualität doch dauerhaft sehr groß ist. Besonders hervorheben möchte ich auch den guten Umgangston hier im Forum, denn der ist ausgesprochen gut und für uns Mods gibt es im Bezug auf Höflichkeit etc. kaum was zu tun.
Deshalb gilt der Dank und der Glückwunsch ganz besonders allen Mitgliedern.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine noch größere Vernetzung zwischen möglichst allen Initiativen die sich mit dem Thema TeX beschäftigen. Sozusagen wider der schlechten Typographie.

Also auf die nächsten 2 Jahre!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Dieses Forum war und ist mir oft eine große Hilfe. Hier ist durch das know-how der Anwender eine enorme Wissensbasis zusammengetragen worden. Oftmals finde ich hier nicht direkt Hilfe, doch Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte und promt bin ich in der Lage, mir selbst zu helfen.

Daher hier auch an alle Antworten-Schreiber (gerade diejenigen mit der unendlichen Geduld) ein ganz großes "Danke schön" von mir!

Antworten