Server-Wartungsarbeiten

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von MoeWe »

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit alte Themen ohne irgendwelche neuen Beiträge oder Änderungen in den "aktiven Themen" auftauchen.

Das Verwirrende dabei ist, dass auf der Übersichtsseite (links) noch das alte Datum zu sehen ist, während rechts ein neues Datum steht. Auf der Seite des Beitrags selbst steht oben nur noch das neue Datum. Es ist also gar nicht ersichtlich, wie alt der Beitrag eigentlich ist. Nur ganz unten steht ein Hinweis wie
[quote]Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 26. Apr 2020 08:12.[/quote]

Ist das beabsichtigt? An sich finde ich es nicht verkehrt, wenn alte Beiträge (ohne Antwort?) wieder in den aktiven Themen auftauchen, aber ich halte es für etwas unglücklich, dass das ursprüngliche Datum dabei versteckt/überschrieben wird. Es ist nämlich sehr zuversichtlich, nach zwei Jahren darauf zu hoffen, von einem nicht angemeldeten Gast eine Rückfrage beantwortet zu bekommen.

---

Ich sehe gerade, dass hier BBCode ausgeschaltet ist und ich keine Bilder Einfügen kann.

https://i.stack.imgur.com/fQWdq.png

https://i.stack.imgur.com/5ioMs.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Moin MoeWe,

das "BBCode ausschalten" ist nur in Deinem Beitrag deaktiviert. Das ist eine Checkbox unter dem Textedit-Feld beim Schreiben. Bei mir ist es hier (default schon) aktiviert. Evtl. ist das mal aus einem Grunde aktiviert worden und gemerkt. Kannst ja mal editieren und weg-klicken zum Testen.

Das Markieren als Neu: laut Log müssten das Spam-Versuche sein. Ich habe das mal in den Forums-Rechten geändert, mal sehen ob das dann aufhört.

Stefan

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von MoeWe »

In anderen Beiträgen kann ich BBCode an- und ausschalten. Nur hier geht es nicht. An der Seite steht "BBCode ist ausgeschaltet" und in den Optionen unten gibt es die Checkbox mit "BBCode ausschalten" nicht wie sonst. Vielleicht hat es mit Berechtigungen zu tun? Es scheint so als könnte ich im Unterforum "News zum Forum" selbst kein neues Thema erstellen. In anderen Unterforen, in denen ich Themen erstellen darf, geht auch BBCode. ... Naja ist ja auch nicht so wild, Du hast ja trotzdem verstanden, was ich gemeint habe.

Vielen Dank für die Änderung mit den "aktiven Beiträgen", ich bin gespannt, was sich ergibt.

Petze

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Petze »

"News zum Forum" war AFAIK schon immer so konfiguriert, dass nur der Admin posten kann. Deshalb ist der Dauer-Spam-Hinweis-Thread auch in "Pro und Contra", wo er etwas seltsam anmutet. Das Einfügen von Abbildungen ist bei mir aber anscheinend möglich (hier mit deinen ausprobiert):

Bild

Bild

BBCode ist laut Anzeige rechts unter den Smilies auch eingeschaltet.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von MoeWe »

In der Tat, wenn ich versuche, als nicht angemeldeter Gast hier einen Beitrag zu schreiben, ist BBCode an. Wenn ich angemeldet bin, ist es nur im "News zum Forum"-Subforum deaktiviert, sonst ist es überall an (wie in meinen Profilpoptionen eingestellt) ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi MoeWe,

das sollte jetzt repariert sein. Bei der Neu-Installation sind manche Rechte auf default (zuwenig) gegangen. Sieht es wieder ok aus?

Stefan

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von MoeWe »

Ja, BBCode scheint auch hier wieder zu funktionieren. Merci!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Bartman »

Sind für die Hervorhebung des Quelltextes noch Änderungen vorgesehen?

Wird die Begrenzung des sichtbaren Quelltextes auf zehn Zeilen so bleiben? Ich nutze in der Regel einen Monitor und nicht das Smartphone.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Quelltext-Darstellung kann ich hoffentlich wieder verbessern. Zunächst ist das früher verwendete Tool noch nicht kompatibel mit der aktuellen Forum-Software, das kann aber wieder kommen.

Stefan


Antworten