Mit pictexwd: Use of \! doesn't match its definition

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


cz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:28

Mit pictexwd: Use of \! doesn't match its definition

Beitrag von cz »

Hallo,

pictexwd, das ich aus historischen Gründen brauche, ändert vorübergehend den catcode für das Ausrufezeichen (aus pictexwd.tex):
[...]
\catcode`!=11 %  ***** THIS MUST NEVER BE OMITTED
[...]
\catcode`!=12 %  *****  THIS MUST NEVER BE OMITTED
Nun habe ich Probleme mit dem Befehl \!. Folgender Quelltext:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{german}
\pagestyle{empty}

\usepackage{pictexwd}

\begin{document}

Da schau her: $a=b$ und $a\!=\!b$.

Der catcode f"ur ! ist \the\catcode`!.

\end{document}
Ich bekomme die Fehlermeldung "Use of \! doesn't match its definition".

Kommentiere ich "\usepackage{pictexwd}" aus, ist alles ok.

Der catcode für ! wird immer mit 12 angegeben.

Der gleiche Quelltext hatte früher keine Probleme, es könnte also ein Versionsproblem sein. Ich verwende MiKTeX 2.9.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich weiterhin pictexwd verwenden und trotzdem erreichen, dass \! in der mathematischen Umgebung funktioniert?

Danke schon mal im voraus.

cz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:28

Eine etwas gepfuschte Lösung gibt es wohl

Beitrag von cz »

Hier noch ein paar weitere Informationen:

Die Datei pictexwd.sty sieht im "aktiven" Teil (ohne Kommentare usw.) so aus:
\ifx\fiverm\undefined
	\newfont\fiverm{cmr5}
\fi
\input prepictex
\input pictexwd
\input postpictex
\catcode`\@=11
\@input{picmore.tex}
\@input{piccorr.sty}
\endinput
Offensichtlich sind picmore und piccorr, die irgendwelche Fehler beheben sollen, das Problem. Wenn ich also in meiner Datei statt \usepackage{pictexwd} folgendes schreibe, dann funktioniert es:
\ifx\fiverm\undefined
	\newfont\fiverm{cmr5}
\fi
\input prepictex
\input pictexwd
\input postpictex
Das ist nun keine richtig zufriedenstellende Lösung, weil ich einerseits auf die Verbesserungen von picmore.tex und piccorr.sty verzichten muss und andererseits auch zukünftige Anpassungen an pictexwd.sty verpasse. Aber da hier sowieso wenig daran gearbeitet wird, ist es eine Notlösung.

Sollte aber jemand eine bessere Idee haben, wäre ich dafür immer noch sehr dankbar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


cz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:28

Beitrag von cz »

Sehr interessant. Danke!

Ich habe das falsche piccorr.sty in tex\latex\ltxmisc durch das richtige aus
tex\generic\pictex ersetzt. Anderfalls versucht MiKTeX das nachzuinstallieren.

Aber jetzt läuft alles wunderbar! Vielen Dank an u_fischer!

Ich setze den Status mal auf beantwortet.

Anmerkung: Das "richtige" piccorr.sty ist vom 19.10.2005, das fehlerhafte vom 31.05.2001. Da wurde bei der Fehlerkorrektur wohl eins vergessen.

Antworten