Zentrieren von Reaktionen mit chemname

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Zentrieren von Reaktionen mit chemname

Beitrag von Dajb »

Einen wunderschönen Sonntag liebe Gemeinde,
ich schreibe grad an meiner Bachelorarbeit mit LaTeX und habe eigtl. nur Probleme damit meine Reaktionsschemata zu zentrieren.

hier ein kleines Beispiel (Hoffe das Minimalbeispiel ist passend so)
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemformula}
\setatomsep{1.3em}
\begin{document}
\begin{equation*}
\chemnameinit{\chemfig{*6(-=N-(-SnBu_3)=-=)}}
\schemestart
\chemname{\chemfig{*6(-(-Br)=N-=(-Br)-=)}}{1}
\arrow{0}[,0.3]\+\arrow{0}[,0]
\chemname{\chemfig{*6(-=N-(-SnBu_3)=-=)}}{2}
\arrow{->[Pd(PPh$_3$)$_4$, Toluol][120°C, 24h]}[0,2.3]
\chemname{\chemfig{*6(-(-*6(-=-(-Br)=-N=))=N-=-=)}}{3}
\schemestop
\chemnameinit{}
\end{equation*}
\end{document}
Ich habe es schon mit dem \chemnameinit{} Befehl versucht, aber das hatte mir nicht die erwünschte Lösung gebracht. Ohne den \chemname Befehl sieht es auch alles sehr schön aus. Allerdings benötige ich eben die Beschriftung der Strukturen.
Ich hätte gerne, dass die Zahlen vom \chemname befehl auf einer Linie sind und die Reaktion an sich auch schön zentriert auf einer Linie ist. Geht das ?

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Hier ist eine Idee (ich habe außerdem für die Nummerierung chemnum und für Werte mit Einheiten siunitx verwendet und equation* zugunsten von center rausgeschmissen)
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{chemnum}
\usepackage{siunitx}
\setatomsep{1.3em}

\begin{document}

\cmpd*{bla,blub,blubber}

\begin{center}
  \schemestart
    \chemfig{*6(-(-Br)=N-=(-Br)-=)}
    \arrow(bla--){0}[,0]
    \+
    \arrow{0}[,0]
    \chemfig{*6(-=N-(-SnBu_3)=-=)}
    \arrow(blub--blubber){->[\ch{Pd(PPh3)4}, Toluol][\SI{120}{\celsius}, \SI{24}{\hour}]}[0,2.3]
    \chemfig{*6(-(-*6(-=-(-Br)=-N=))=N-=-=)}
  \schemestop
  \chemmove{
    \path (blubber.south) ++(0,-.4) node (blubbername) {\cmpd{blubber}} ;
    \node at (bla|-blubbername)  {\cmpd{bla}} ;
    \node at (blub|-blubbername) {\cmpd{blub}} ;
  }
\end{center}

\end{document}
Clemens
Paketauthor

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

OK, also erstma vielen Dank für die Antwort. :D
Aber jetzt tun sich mir ein paar Fragen auf. :?:

chemnum, nummeriert die Moleküle alle automatisch durch? sodass ich kein chemname mehr verwenden muss?

siunitx ist für die SI-Einheiten nehm ich an, oder? Also so wie ich das sehe °C usw.

Dann würde ich gern wissen was der chemmove Befehl macht. chemmove hab ich damals eigtl. nur genommen für Pfeile in einem Reaktionsmechanismus.

Und zu guter letzt -> was macht der cmpd Befehl?
Kann es sein, dass du ganz bewusst diese Boxen umbenennst, welche erscheinen wenn ich den \schemedebug{true} Befehl benutze?


Nochmals danke :D

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Dajb hat geschrieben:chemnum, nummeriert die Moleküle alle automatisch durch? sodass ich kein chemname mehr verwenden muss?
Jein. \chemname platziert ja nur was. Der Vorteil von chemnum ist, dass Du die Nummern nicht mehr manuell erstellen musst. Ich würde vorschlagen, Du schaust mal in die Doku [d]chemnum[/d].
Dajb hat geschrieben:siunitx ist für die SI-Einheiten nehm ich an, oder? Also so wie ich das sehe °C usw.
Ja. Auch hier würde ich einen Blick in die Doku empfehlen, es kann nämlich noch viel mehr [d]siunitx[/d]
Dajb hat geschrieben:Dann würde ich gern wissen was der chemmove Befehl macht. chemmove hab ich damals eigtl. nur genommen für Pfeile in einem Reaktionsmechanismus.
Laut chemfigs Doku ist das nur ein Shortcut für
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]...\end{tikzpicture}
was bedeutet, dass Du die volle Power von TikZ/pgf verwenden kannst.
Dajb hat geschrieben:Und zu guter letzt -> was macht der cmpd Befehl?
Der stammt von chemnum und erzeugt die Nummern. Wie gesagt: ich empfehle einen Blick in die Paketdoku.
Dajb hat geschrieben:Kann es sein, dass du ganz bewusst diese Boxen umbenennst, welche erscheinen wenn ich den \schemedebug{true} Befehl benutze?
Ja, siiehe auch die \arrow-Syntax (in der chemfig-Doku).
Clemens
Paketauthor

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

Dann bedanke ich mich erstmal für deine ausführlichen Antworten :)

Thread ist somit abhackt :D

Antworten