Probleme mit der split Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


superbrownie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Apr 2018, 17:11

Probleme mit der split Umgebung

Beitrag von superbrownie »

Hallo,

ich habe Probleme mit der split-Umgebung. Ich habe folgenden Code:
\begin{align}
\begin{split}
 x &= y + z \\
 &- a
\end{split}
\end{align}
Das Problem ist nun: \begin{split} wird nicht als Befehl erkannt (habe amsmath eingebunden). Es steht in der gleichen Farbe wie die Formeln im Code. Mit equation statt align funktioniert es auch nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) LG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn ich Deinen Ausschnitt ergänze, sehe ich bei mir kein Problem. Verwandle den Ausschnitt bitte in ein vollständiges Beispiel.

Gast

Beitrag von Gast »

Geht es Dir um die Syntaxhervorhebung in Deinem Editor? Ergänzt zu einem minimalen Dokument funktioniert der Code nämlich sehr gut. Wenn es Dir um die Syntaxhervorhebung geht, dann musst Du uns schon verraten, welchen Editor Du überhaupt nutzt. Wahrscheinlich bist Du in diesem Fall aber besser beraten, Dich direkt an die Entwickler zu wenden oder zumindest das Nutzerforum des Editors zu befragen.

superbrownie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Apr 2018, 17:11

Beitrag von superbrownie »

Ich verwende Texmaker. Eingebunden hab ich es so:
\usepackage{amsfonts, amssymb}	

\usepackage[intlimits, sumlimits] {amsmath}		
           
\usepackage{amsthm}		
\usepackage{aliascnt}
Ja ich hab mich auch schon gewundert weil es ja eigentlich funktionieren sollte... Danke trotzdem!

Antworten