goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis nach APA und Fußnote Author (Jahr), S.7

 

forestux
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2018, 12:30     Titel: Literaturverzeichnis nach APA und Fußnote Author (Jahr), S.7
  Antworten mit Zitat      
Ich verwende den APA Stil und bin mit dem Ergebnis im Literaturverzeichnis sehr zufrieden. Allerdings passt die Zitation in der Fußnote nicht. Mir fehlen die Klammern um die Jahreszahl. Wenn ich /footcite verwende wird mit Author, Jahr, Seitenzahl zitiert. Ich würde mir allerdings Author (Jahr), Seitenzahl wünschen.
Kann mir jemand sagen was ich dafür ergänzen muss, wenn ich den Rest beibehalten möchte? Desweiteren möchte ich gerne, dass der letzte Author mit & Author angehängt wird. Was fehlt dafür?

Mein Code bzgl. Zitation sieht wie folgt aus:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes,threshold=3]{csquotes}
\usepackage[style=apa, backend=biber]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\let\mkccitation\mkcitation

\addbibresource{mendeley.bib}

\bibliography{mendeley.bib}
 


Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2018, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn man biblatex-apa verwendet, dann tut man das, da man sich an die Vorgaben der APA zu halten hat. Soweit ich weiß, sieht die APA es nicht vor, dass Zitate in Fußnoten gemacht werden. Zitiert wird immer direkt im Text. Daher würde ich argumentieren, dass man \footcite im APA-Stil selten bis gar nicht verwenden sollte.

Nun gibt es offenbar eine Vielzahl an Dozenten, die den APA-Stil verlangen und dann noch einige Änderungen dazubasteln (man hat mir gesagt, dass diesen Monstern Namen wie "APAplus" gegeben werden). Ich halte das für absolut nicht sinnvoll und obwohl alle Dozenten, mit denen ich zu turn hatte sehr vernünftige Menschen sind und in solche unnötigen Detailfragen nicht eingemischt haben, hört man hier ja immer wieder von anderen Fällen.

Probier es mal mit
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=apa, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\makeatletter
\DeclareCiteCommand{\footcite}[\mkbibfootnote]
  {\bibsentence
   \usebibmacro{cite:init
}%
   \usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{citeindex}%
   \usebibmacro{textcite}}
  {}
  {\ifbool{cbx:parens
}
    {\bibcloseparen\global\boolfalse{cbx:parens}}
    {}%
   \usebibmacro{postnote}%
   \usebibmacro{cite:post}}

\DeclareDelimFormat[footcite]{finalnamedelim}
  {\ifnum\value{liststop}>2 \finalandcomma\fi\addspace\&\space}
\makeatother

\begin{document}
Lorem\footcite[380]{sigfridsson} ipsum\footcite{knuth:ct:a,knuth:ct:c,knuth:ct:d}

\textcite[cf.][380]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

Das funktioniert nur mit halbwegs aktuellen Versionen von biblatex und biblatex-apa, getestet habe ich es mit biblatex v3.11 und biblatex-apa v7.7; mindestens sollte aber Version 3.8 drin sein. Der Online-Editor hat noch zu alte Versionen der beteiligten Pakete.

Man beachte ferner, dass es sinnlos ist, eine .bib-Datei sowohl mit \addbibresource als auch mit \bibliography anzumelden. \addbibresource ist der bevorzugte Befehl, \bibliography wird nur für "Kompatibilität" (echte Kompatibilität ist es nicht) mit BibTeX-Stilen bereitgestellt. Im Gegensatz zu \addbibresource lässt man bei \bibliography die Dateiendung .bib übrigens weg. Also: Wirf das \bibliography{mendeley.bib} weg, \addbibresource{mendeley.bib} reicht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de