Quellenangabe mit ShareLatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Quellenangabe mit ShareLatex

Beitrag von Nero932 »

Guten Tag,

kann mir mal bitte jemand erklären wie man mit Sharelatex ein Literaturverzeichnis erstellt, welches folgende Gestalt hat.

Siehe Bilder im Anhang.

Gruß
Dateianhänge
Markierung.PNG
Markierung.PNG (11.56 KiB) 1872 mal betrachtet
Verzeichnis.PNG
Verzeichnis.PNG (11.14 KiB) 1885 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

In Deinem Beitrag fehlt ein Minimalbeispiel. Es könnte so aussehen:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{schnepel1980physikalische,
	title={Physikalische Methoden in der Chemie},
	subtitle={Raman-Spektroskopie},
	author={Schnepel, Frank-M},
	journaltitle={Chemie in unserer Zeit},
	volume={14},
	pages={158-167},
	date={1980},
	publisher={Wiley Online Library}
}
\end{filecontents}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[giveninits]{biblatex}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\addbibresource{\jobname.bib}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\newline}

\begin{document}
Bei einer größeren Lebensdauer spricht man von Phosphoreszenz. Die Ramanstreuung hingegen verläuft mit ca. \SI{e-12}{\s} deutlich schneller \autocite[162]{schnepel1980physikalische}.
\printbibliography
\end{document}
Mein Zeilenumbruch mit \newline scheint zu funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob man das so machen sollte.

Das Beispiel wurde nicht mit Sharelatex getestet.
Zuletzt geändert von Bartman am Sa 14. Apr 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Beitrag von Nero932 »

Danke ich habe noch weitere Frage.

Ich habe auf dem Notebook Texstudio installiert und erstelle mit JabRef die Bibliothek.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{float}
\usepackage{hyperref} %immer als letztes Paket!!
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{subfigure}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
Klappt es \cite{EK}	
\newpage
\bibliography{Test}
\end{document}
Wenn ich versuche es zu erstellen erhalte ich immer die Fehlermeldung (siehe Bild). Sieht jemand wo der Fehler ist?
Ich habe die .bib Datei die mit JabRef erstellt wurde in den gleichen Ordner gespeichert wie die Tex datei.
Dateianhänge
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (18.67 KiB) 1854 mal betrachtet
Test.bib
Bibliothek
(193 Bytes) 236-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Du schreibst, dass Du TeXstudio installiert hast. Hast Du denn auch eine TeX-Distribution (MikTeX oder TeX live) installiert? Nur mit einer TeX-Distribution kannst Du auch auf das Programm TeX zugreifen und die Pakete verwenden. TeXstudio ist nur ein Editor, mit dem Du Deine TeX-Dateien schreibst. Kompiliert werden sie mit TeX.

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Beitrag von Nero932 »

Hat sich erledigt. Ich hatte zu Beginn vergessen \documentclass{scrartcl} einzufügen.

Antworten