Multiple Literaturverzeichnisse erstellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Trytrio1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:34

Multiple Literaturverzeichnisse erstellen

Beitrag von Trytrio1 »

Hallo an alle!

Mein Problem ist, dass ich gerne ein separates Literaturverzeichnis mit dem Titel "Regelwerksverzeichnis" hinter das offizielle Literaturverzeichnis setzen möchte. Leider habe ich alles versucht, doch es will nicht klappen, möglicherweise liegt es an der Latex-Vorlage meines Lehrstuhls.

Bevor ich nun ein Kurzbeispiel gebe, verweise ich lieber auf die Vorlage, die hier zum Download bereitgestellt wird:

https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/lim ... _BWLIM.zip


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon am Verzweifeln!

Gast

Beitrag von Gast »

Von der Vorlage kann ich nur abraten, die macht einiges falsch. Beispielsweise trägt sie die letzte Seite von verschiedenen Verzeichnissen ins Inhaltsverzeichnis ein statt der ersten. Ansonsten sei ohne Minimalbeispiel für mehrere Literaturverzeichnisse schlicht auf die [d]biblatex[/d]-Anleitung hingewiesen. Dort wird das erklärt.

Trytrio1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:34

Beitrag von Trytrio1 »

Dass die Vorlage manchmal "rumzickt" ist mir schon aufgefallen. Allerdings konnte ich bisher alle möglichen Probleme selbstständig lösen. Nun befinde ich mich schon am Ende meiner Arbeit und möchte ungern noch einmal von vorne beginnen :lol: Jetzt wird es halt nur knifflig, weil ich seit mehreren Tagen nicht voran komme.

Als erstes habe ich versucht, eine zweite .bib-Datei zu erstellen und mich im Text darauf zu beziehen ...das hat nicht geklappt. Dann habe ich versucht das Problem mit keywords in den Bibangaben zu lösen...das hat auch nicht geklappt. und schließlich habe ich versucht, das Verzeichnis händisch zu setzen...was auch nicht funktionierte.

Nun hier ist meine Datei, wie sie nun ist, als Minimalbeispiel:

 
\RequirePackage[ansinew]{inputenc}
\documentclass[master, male, deutsch]{bwlim}

\usepackage{algpseudocode}
\usepackage{chngcntr} 
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{float}
\usepackage{acronym}  
\usepackage{hyperref}
\usepackage{multirow,graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{array}
\usepackage{enumitem} 

\begin{document}
\begindocument

\begin{appendix}
\chapter{XXX}\label{XXX}
\end{appendix}

\bibliography{Quellen}
\bibliographystyle{jureco}

\selectlanguage{ngerman}
\end{document}

Ich hoffe, es hat irgendjemand eine geeignete Lösung parat!!! Ich würde mich so freuen!

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich ist die Vorlage für die Verwendung von biblatex und biber gedacht, so wie das auch in den wichtigen Hinweisen erklärt wird. Wenn Du auf dem total veralteten bibtex-Weg bestehst, sei auf multibib hingewiesen. Unbedingt die Anleitung zu beachten!

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist leider weder vollständig noch minimal. Bitte beachte die Minimalbeispiel-Anleitung, die bereits oben verlinkt war.

Trytrio1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:34

Beitrag von Trytrio1 »

Ich frage mal anders, wie würdet Ihr in meinem Fall das Problem am schnellsten lösen bzw. welches Paket favorisiert Ihr?

Beim multibib-Paket war ich schon mal und iwie geht das nicht, aber ich mache vllt. auch was falsch. Also dreh ich mich ein wenig im Kreis.

Am meisten würde mir eine Schritt für Schritt-Anleitung helfen, das Problem haben -- wie im Internet steht -- nicht nur ich, sondern wirklich viele andere. Die Paketdokumentationen helfen mir da leider auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Trytrio1 hat geschrieben:Ich frage mal anders, wie würdet Ihr in meinem Fall das Problem am schnellsten lösen bzw. welches Paket favorisiert Ihr?
biblatex mit biber natürlich. Das steht ja in den Hinweisen und wurde auch schon gesagt.

Am meisten würde mir eine Schritt für Schritt-Anleitung helfen, das Problem haben -- wie im Internet steht -- nicht nur ich, sondern wirklich viele andere. Die Paketdokumentationen helfen mir da leider auch nicht wirklich.

https://tex.stackexchange.com/a/391022/2388

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Ich erbarme mich mal, weil ich das Problem selbst kürzlich hatte. Ich kann aber gut verstehen, wenn andere nicht unbedingt Lust haben, sich für dich mal durch die Vorlagen von der TU Dresden zu wühlen...

Für ein zweites Literaturverzeichnis musst du einfach den Befehl \printbibliography wiederholen. Damit das gleiche Verzeichnis nicht nochmal erscheint, musst du die Einträge in deiner Datenbank, die du drin haben willst mit einem keyword versehen, z.B. "regel". Den Namen kannst du mit der Option heading beeinflussen. Als Beispiel:
\defbibheading{Eigen1}{\addchap{Regelverzeichnis}} %Definiert eine neue Überschrift für Literaturverzeichnisse
\printbibliography[heading=Eigen1,keyword=regel]%Legt ein LV mit dem oben definierten Namen an, in dem nur Einträge mit dem keyword "regel" enthalten sind

Trytrio1
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:34

Beitrag von Trytrio1 »

Vielen Dank -- auch wenn etwas verspätet -- für die Antwort! Das hat so super geklappt! Ja, man steht manchmal wie ein Ochse vorm Berg und dann ist man für jede Hilfe echt dankbar!

Antworten