goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

siunitx, Abstand zwischen ampere und hour zu groß

 

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 15.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 07:03     Titel: siunitx, Abstand zwischen ampere und hour zu groß
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
da meine Suche im www nichts ergeben hat eröffne ich einen Thread in der Hoffnung dass mir geholfen wird.

Der Fehler ist dass bei der Verwendung von siunitx der Abstand bei (milli ampere hour) mAh zwischen ampere und hour zu groß ist. Das sieht dann prinzipiell so aus: mA h.
Anfangs hatte ich hour nicht extra definiert, habe es dann mal ausprobiert aber es führte nicht zum Ergebnis.

Ach ja ich arbeite mit TexLive2017 und TexStudio.

Vielen Dank euch!
Gruß

Folgend mal ein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[per=slash,decimalsymbol=comma,loctolang={DE:ngerman}]{siunitx}
\DeclareSIUnit{\cap}{C}
\DeclareSIUnit{\rounds}{n}
\DeclareSIUnit{\gramm}{g}
\DeclareSIUnit{\inch}{\dq}
\DeclareSIUnit{\centi}{c}
\DeclareSIUnit{\cell}{S}
\DeclareSIUnit{\hour}{h}
%%


\begin{document}
 \SI{5000}{\milli\ampere\hour}
\end{document}


 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 07:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ein ganz normales Produkt aus zwei Einheiten. Wenn du das nicht willst, kannst du entweder die Produktbildung verhindern \SI{5000}{\milli\ampere{}\hour} oder eine eigene Einheit \amperehour definieren. Ich würde es aber so lassen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 639
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 07:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hängt immer ein wenig von den eigenen Vorstellungen ab. Das gleiche Problem besteht bei kWh, dem in der siunitx-Doku zu diesem Problem ein Abschnitt gewidmet ist. Es ist die Frage, ob mAh bzw. kWh noch als Produkt aus 2 Einheiten gesehen wird, oder als eigenständige Einheit aufgrund der häufigen Verwendung etc. ... theoretisch macht es siunitx richtig mit der Trennung, aber häufig sieht man es anders.

Wenn du eine ständig zusammenhängende Schreibweise haben möchtest, definiere \amperehour:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[per=slash,locale=DE]{siunitx}
\DeclareSIUnit{\amperehour}{Ah}

\begin{document}
 \SI{5000}{\kWh} \SI{5000}{\kilo\watt\hour}%s. Doku S. 65
 
 \SI{5000}{\milli\amperehour} \SI{5000}{\milli\ampere{}\hour}
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 15.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2018, 07:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
danke für eure Antworten und Hilfe!
Schade, habe gehofft das mit einer Stellschraube beheben zu können, so wirds ein bisschen umständlicher.

Kann es sein dass das vor circa 2-3 Jahren noch nicht so war?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de