siunitx, Abstand zwischen ampere und hour zu groß

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:01

siunitx, Abstand zwischen ampere und hour zu groß

Beitrag von Varus »

Hallo zusammen,
da meine Suche im www nichts ergeben hat eröffne ich einen Thread in der Hoffnung dass mir geholfen wird.

Der Fehler ist dass bei der Verwendung von siunitx der Abstand bei (milli ampere hour) mAh zwischen ampere und hour zu groß ist. Das sieht dann prinzipiell so aus: mA h.
Anfangs hatte ich hour nicht extra definiert, habe es dann mal ausprobiert aber es führte nicht zum Ergebnis.

Ach ja ich arbeite mit TexLive2017 und TexStudio.

Vielen Dank euch!
Gruß

Folgend mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[per=slash,decimalsymbol=comma,loctolang={DE:ngerman}]{siunitx}
\DeclareSIUnit{\cap}{C}
\DeclareSIUnit{\rounds}{n}
\DeclareSIUnit{\gramm}{g}
\DeclareSIUnit{\inch}{\dq}
\DeclareSIUnit{\centi}{c}
\DeclareSIUnit{\cell}{S}
\DeclareSIUnit{\hour}{h}
%%


\begin{document}
 \SI{5000}{\milli\ampere\hour} 
\end{document}



Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ein ganz normales Produkt aus zwei Einheiten. Wenn du das nicht willst, kannst du entweder die Produktbildung verhindern \SI{5000}{\milli\ampere{}\hour} oder eine eigene Einheit \amperehour definieren. Ich würde es aber so lassen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das hängt immer ein wenig von den eigenen Vorstellungen ab. Das gleiche Problem besteht bei kWh, dem in der [d]siunitx[/d]-Doku zu diesem Problem ein Abschnitt gewidmet ist. Es ist die Frage, ob mAh bzw. kWh noch als Produkt aus 2 Einheiten gesehen wird, oder als eigenständige Einheit aufgrund der häufigen Verwendung etc. ... theoretisch macht es siunitx richtig mit der Trennung, aber häufig sieht man es anders.

Wenn du eine ständig zusammenhängende Schreibweise haben möchtest, definiere \amperehour:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[per=slash,locale=DE]{siunitx}
\DeclareSIUnit{\amperehour}{Ah}

\begin{document}
 \SI{5000}{\kWh} \SI{5000}{\kilo\watt\hour}%s. Doku S. 65
 
 \SI{5000}{\milli\amperehour} \SI{5000}{\milli\ampere{}\hour}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Varus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:01

Beitrag von Varus »

Hallo,
danke für eure Antworten und Hilfe!
Schade, habe gehofft das mit einer Stellschraube beheben zu können, so wirds ein bisschen umständlicher.

Kann es sein dass das vor circa 2-3 Jahren noch nicht so war?

Gruß

Antworten