\documentclass[a4paper, landscape, oneside, ngerman]{article}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
% \usepackage{lscape}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm}
% \usepackage{setspace}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\DeclareMathOperator{\RA}{\overrightarrow{\operatorname{RA}}}
\DeclareMathOperator{\grad}{grad}
\begin{document}
\begin{tabular}{@{}p{7.8cm}p
{7.8cm}p
{7.8cm}@
{}}
\toprule
\textbf{Leitfragen} & \textbf{Beobachtungen} & \textbf{Anmerkungen}\\
\midrule
\textbf{2) Fokussierung} & & \\ \addlinespace
Inwieweit werden mehrere Aktivitäten gleichzeitig gesteuert?
& Klärung Organisatorisches und gleichzeitig Ausfüllen des Klassenbuches u. Überprüfung der Anwesenheit
& \\ \addlinespace
Werden Lernergebnisse zusammengefasst?
& PowerPointPräsentation.
& \\
\midrule
\textbf{3) Monitoring} & & \\ \addlinespace
Ist die Lerngruppe aufmerksam? In welcher Weise wirkt die Lehrerin/der Lehrer auf die Aufmerksamkeit der Gruppe ein?
& Ja, hören aufmerksam u. ruhig zu, arbeiten mit
& \\ \addlinespace
Arbeitet die Lerngruppe mit? Auf welche Weise beeinflusst die Lehrerin/der Lehrer die Mitarbeit der Lerngruppe
& stellt konkrete Fragen, Schüler antworten auf Fragen
& \\
\midrule
\textbf{4) Umgang mit Unterrichtsstörungen} & &\\ \addlinespace
Kommen Unterrichtsstörungen vor?
& Ja
&\\ \addlinespace
Um welche Art von Störung handelt es sich hierbei?
& 2 Schülerinnen sitzen zu Beginn der Stunde nebeneinander auf der Heizung und führen Privatgespräche
& \\ \addlinespace
Ist den Schülerinnen und Schülern klar, welche Regeln innerhalb der Klasse gelten?
& Ja, nach Aufforderung setzen sie sich sofort hin
& \\ \addlinespace
Reagiert die Lehrperson auf Störungen frühzeitig? Wie begegnet sie der Störung?
& Lehrperson sieht erst nach einiger Zeit, dass die Schülerinnen dort sitzen. Sofortiges Auffordern zum Hinsetzen
& \\ \addlinespace
Geht sie auf unterschiedliche Schweregrade von Störungen unterschiedlich ein?
& Schülerin isst. Aufforderung, dies zu unterlassen. Androhung Essen wegpacken sonst raus.
& \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}