Index im Inhaltsverzeichnis Anzeigen.

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Gibt es einen Grund, hier nicht
\indexsetup{level=\chapter}
zu verwenden?
Automatische Anpassung an die verwendete Klasse.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
markusv hat geschrieben:Gibt es einen Grund, hier nicht
\indexsetup{level=\chapter}
zu verwenden?
Automatische Anpassung an die verwendete Klasse.
Noch besser wäre eventuell eine Lösung, die auch die Einstellungen von KOMA-Script berücksichtigt.

braniz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jan 2018, 10:42

Beitrag von braniz »

Hallo markusv,

Schau Dir doch einfach das Minimalbeispiel von mir und Gast an.
Da siehst Du den Unterschied

Mein Wunsch ist:
Anlage:
        A.    Text ........... 
        B.    Text ...........
Das erste Beispiel:
Anlage:
A.    Text ........... 
B.    Text ...........

braniz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Jan 2018, 10:42

Beitrag von braniz »

Ok.

Habe ein wenig Experimentiert und das gewünschte Ergebnis bekommen.
\documentclass[index=numbered]{scrreprt}% Mit makeidx statt imakeidx würde das genügen.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrlayer-scrpage}

\usepackage{imakeidx}
\makeatletter
\def\imki@indexlevel{%
  \@ifundefined{section}{\section}{\section}}% Für imakeidx braucht man so etwas
\makeindex

\begin{document}
   \tableofcontents
   \chapter{Kapitel 1}
Bla Bla Bla \index{bla}BlaBlub

   \chapter{Kapitel 2}

Blub Blub \index{Blub} Blub

\cleardoubleoddpage
\appendix
\pagenumbering{Roman}
\addpart{Anhang}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\section{Überschriftt von Anhang}

\printindex

\end{document}
Sorry wenn ich ein wenig "Agro" rübergekommen bin.

Danke für die Unterstützung, das hat mir sehr Gehofen.

Gast

Beitrag von Gast »

braniz hat geschrieben:
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\section{Überschriftt von Anhang}
Gibt es irgend einen nachvollziehbaren Grund, im Anhang abweichend vom restlichen Dokument die Ebene \chapter nicht zu verwenden? Damit wäre nämlich die Nummerierung automatisch richtig, ohne dass man etwas umdefinieren müsste. Gleichzeitig wären dann auch die Überschriftengrößen, die Kolumnentitel und Inhaltsverzeichniseinträge, die Nummerierung von Abbildungen und Tabellen etc. konsistent, was sie so nämlich nicht sind.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Anonymous hat geschrieben:Gibt es irgend einen nachvollziehbaren Grund, im Anhang abweichend vom restlichen Dokument die Ebene \chapter nicht zu verwenden?
Für mich zwar immer noch nicht nachvollziehbar., aber ich denke es geht um die Einrückung im Inhaltsverzeichnis. Theoretisch müsste dies doch über \RedeclareTOCEntryStyle[indent=Länge]{chapter} oder ähnliches angepasst werden können, jedoch kann ich es aufgrund der veralteten Versionen auf overleaf und sharelatex gerade nicht testen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:ich denke es geht um die Einrückung im Inhaltsverzeichnis
Das heißt die Begründung für die Inkonsistenz wäre, damit es inkonsistent wird. So ähnlich also wie wenn man als Eltern von den vielen »Warum« des Nachwuchses überfordert ist und mit »Darum« antwortet. Das kann man natürlich machen – muss man aber nicht.

Antworten