"Online unter" statt "URL" mit biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


a_ober10
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:07

"Online unter" statt "URL" mit biblatex

Beitrag von a_ober10 »

Hallo!

Ich wurschtel gerade an meiner Vorlage für meine Hausarbeit und habe gewisse Angaben, an die ich mich halten muss. Ich arbeite also mit biblatex mit dem authoryear-stil, den ich schon mittels verschiedener Dinge angepasst habe. Das einzige, was bis jetzt fehlt, ist, dass ich bei Internetquellen nicht "URL:" vor dem link stehen habe, sondern dass da "Online unter:" stehen muss.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref} % Hyperlinks aktivieren, aber ohne hässliche Umrandungen
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear-icomp, % Zitations- bzw. Literaturstil
isbn=false, % ISBN nicht anzeigen
backrefstyle=three+, % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10
ibidpage=true, % Bei gleichen Seitenzahlen die Seitenzahl bei ebd. weglassen
pagetracker=true,
firstinits=true, % Vornamen der Autoren im Literaturverzeichnis abkürzen
dashed=false, % Im Literaturverzeichnis bei zwei Werken gleichen Autors den Autor trotzdem überall aufführen
]{biblatex}
\setcounter{biburlnumpenalty}{100}
\setcounter{biburlucpenalty}{100}
\setcounter{biburllcpenalty}{100}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{urlseen = {abgerufen am}}
\renewcommand{\finalnamedelim}{ u. } % Im Literaturverzeichnis zwischen dem vorletzten und letzten Autor ein "u." einfügen
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} % Im Literaturverzeichnis ein Doppelpunkt nach der Jahreszahl setzen
\AtBeginBibliography{ % Im Literaturverzeichnis Autornamen in Kapitälchen setzen
    \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}}
\addbibresource{Bibtex.bib}

\begin{document}

(vgl. \cite{ZfLBFP})

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]

\end{document}
Mit der bibfile:
@misc{ZfLBFP,
author = {{Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung der Universit{\"a}t M{\"u}nster}},
year = {2016},
title = {Das Modul Berufsfeldpraktikum im {\"U}berblick: Ziele und Inhalte},
url = {https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/praxisphasen/berufsfeldpraktikum2016/zieleundinhalte.html},
address = {M{\"u}nster},
urldate = {2018-03-16}
}
Und ich habe schon folgenden Befehl ausprobiert:
\DeclareFieldFormat{url}{Online unter: {#1}}
Da stand es zwar dann so, allerdings waren die Links keine hyperlinks mehr und die Zeilenumbrüche innerhalb der Links waren wieder weg.

Hat irgendjemand eine Idee?

Leider funktioniert die Vorschau-Funktion gerade bei mir nicht, ich hoffe, es wird alles richtig angezeigt
LG Anja

Gast

Beitrag von Gast »

Im Grunde fehlt das nur \url. Es geht aber auch eleganter.
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref} % Hyperlinks aktivieren, aber ohne hässliche Umrandungen
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear-icomp, % Zitations- bzw. Literaturstil
isbn=false, % ISBN nicht anzeigen
backrefstyle=three+, % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10
ibidpage=true, % Bei gleichen Seitenzahlen die Seitenzahl bei ebd. weglassen
pagetracker=true,
giveninits=true, % Vornamen der Autoren im Literaturverzeichnis abkürzen
uniquename=init,
dashed=false, % Im Literaturverzeichnis bei zwei Werken gleichen Autors den Autor trotzdem überall aufführen
]{biblatex}
\setcounter{biburlnumpenalty}{100}
\setcounter{biburlucpenalty}{100}
\setcounter{biburllcpenalty}{100}
\DefineBibliographyStrings{german}{%
  and     = {u\adddot},
  urlseen = {abgerufen am},
  urlfrom = {online unter},
}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\addspace}
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{ZfLBFP,
  author = {{Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster}},
  year = {2016},
  title = {Das Modul Berufsfeldpraktikum im Überblick: Ziele und Inhalte},
  url = {https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/praxisphasen/berufsfeldpraktikum2016/zieleundinhalte.html},
  address = {Münster},
  urldate = {2018-03-16},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\parencite[vgl.][]{ZfLBFP}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]
\end{document}
beachte bitte alle Änderungen am Code.

a_ober10
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:07

Beitrag von a_ober10 »

Dankeschön, es klappt jetzt alles!
LG Anja

made90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:22

Beitrag von made90 »

ich habe genau das gleich Anliegen, nur dass ich "URL" durch "[online]" ersetzen möchte. Welche Zeilen des Codes bewirken diese Änderung denn genau? Ich bekomme es nicht hin.

Außerdem bräuchte ich beim urldate statt "besucht am" einfach das Datum in eckigen Klammern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

edit: Habe es jetzt hinbekommen, allerdings bekomme ich den Punkt nach dem [online] nicht weg...
Zuletzt geändert von made90 am Mi 28. Mär 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Benutzt Du denn auch den gleichen Code wie a_ober10?
\DeclareFieldFormat{url}{\mkbibbrackets{online}\addspace\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}
könnten Dir helfen (ungetestet, da ich nichts zum Testen habe).
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du uns ein Minimalbeispiel (das ist ein Link, bitte lesen) zeigen. Mach dann ruhig einen neuen Beitrag auf, damit dieser hier von der Länge her nicht aus dem Ruder läuft.

made90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:22

Beitrag von made90 »

mein code sieht sehr sehr ähnlich aus, deswegen habe ich darauf jetzt mal verzichtet. Danke dir! Probier ich gleich aus.

edit: Danke funktioniert. Für mein anderes Problem, mach ich dann mal einen eigenen Thread auf.

Antworten