Biber / Mac / TexStudio

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ProDiver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 22:09

Biber / Mac / TexStudio

Beitrag von ProDiver »

Hallo

Leider habe ich im Internet keine zufriedenstellende Lösungen gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Um das Literaturverzeichnis in LaTeX zu erstellen benutze ich Biblatex mit dem Programm Biber. Auf den Windows-Betriebssystemen funktioniert dies ohne Probleme, sobald ich jedoch meinen Bericht in Mac kompilieren will, funktioniert gar nichts mehr.

Für das Kompilieren auf dem Mac habe ich folgende Software installiert/eingestellt:
- TexStudio
- MacTex (2017)

In den Einstellungen von TexStudio ist bei Erzeugen/Standard Bibliographieprogramm Biber eingestellt.
In MacTex (2017) habe ich sämtliche biber-Pakete installiert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Biber / Mac / TexStudio

Beitrag von Bartman »

ProDiver hat geschrieben:sobald ich jedoch meinen Bericht in Mac kompilieren will, funktioniert gar nichts mehr.
Was genau funktioniert denn nicht?

ProDiver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 22:09

Beitrag von ProDiver »

Das Literaturverzeichnis wird nicht ausgegeben und es kommt eine Menge an Fehlermeldungen. Wenn ich jedoch sämtliche Einstellungen in Bezug auf das Literaturverzeichnis (\printbibliographie, usepackage{biblatex}) lösche kann das Dokument problemlos kompiliert werden.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hast Du auf Deinem Mac versucht, ein einfaches Beispiel auszuführen?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du ein einfaches Beispiel wie das aus Bartmans Link probierst, kann es von Vorteil sein, über das Terminal anstatt via den Editor zu kompilieren um auszuschließen, dass Dein Editor Probleme bereitet. Siehe https://texwelt.de/wissen/fragen/3461/w ... m-terminal

Ein Dokument namens test.tex muss für biblatex mit Biber wie folgt kompiliert werden
pdflatex test
biber test
pdflatex test
pdflatex test
(Dabei kommt es nicht auf den Namen der .bib-Datei an, nur der Name der .tex-Datei ist relevant.)
Idealerweise ist das in einem leeren Ordner zu tun und alle temporären Dateien (.aux, .bbl, .bcf) sind vorher zu entfernen.

Nur Fehlermeldungen (Error) des ersten TeX-Laufes sind relevant und müssen vor dem Fortfahren behoben werden. Wenn sie behoben wurden, ist es manchmal notwendig, die temporären Dateien wieder zu löschen. Warnungen können zunächst ignoriert werden, insbesondere wenn sie im Zusammenhang mit dem Literaturverzeichnis stehen.

Relevant sind nach dem kompletten Zyklus die gesamte .blg-Datei, sowie alle Warnungen des letzten pdfLaTeX-Laufes in der .log-Datei. Alle Fehler, die zwischendurch auftreten und nicht behoben werden können, sind ebenfalls relevant.

Probier das mal bitte an einem einfachen Beispiel aus, um Interferenzen auszuschließen, und berichte dann, welche Fehler und Warnungen Du bekommst. Am besten mit den relevanten Ausschnitten aus .log und .blg.

Nur nochmal für den Link: Wenn man den Editor auf Biber umstellen möchte, lese man https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und https://texwelt.de/wissen/fragen/1909/w ... nem-editor Du solltest ruhig nochmal überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das Literaturverzeichnis wird nicht ausgegeben und es kommt eine Menge an Fehlermeldungen.
Seufz. Und warum sagst du nicht konkret, welche Fehlermeldungen?

Antworten