Fehler Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Fehler Literaturverzeichnis

Beitrag von Zimon »

Hallo Forum.

Irgendwie hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit und da ist mir ein kleiner Fehler in der Bibliographie aufgefallen.
Anstatt das der Autor mit "von" eingeleitet wird, wid er mit einem "by" eingeleitet. Es scheint, als würde hier die ngerman Option von Biblatex nicht ziehen.
Ich habe dieses Problem auch nur bei inreference feststellen könne. Seltsam ist, dass die Herausgeber mit "von" ordnungsgemäß herangezogen werden.

Kennt einer dieses Problem und noch viel wichtiger hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus Osnabrück
Simon


\documentclass {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bib}

@inreference{woppowa2017,
	author = {Woppowa, Jan},
	editora = {Zimmermann, Mirjam and Lindner, Heike},
	date = {2017},
	title = {Sabbat – {{Sonntag}} – {{Freitag}}},
        shorttitle = {Wirelex},
	booktitle = {Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische {{Lexikon}} Im {{Internet}}},
	url = {http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100184/},
	urldate = {2018-03-16},
        pages = {17},
}
\end{filecontents}
% for back reference in bibliography
%\usepackage[style=alphabetic,citestyle=alphabetic,backend=biber,backref=true]{biblatex}
\usepackage[style=chicago-authordate,backend=biber,bibencoding=utf8,pagetracker=true,language=ngerman]{biblatex}
\addbibresource{bib}
\DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}

\begin{document}
\title{Ein kleiner Fehler in der Bibliographie}
\maketitle
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Anstatt beim Autor \emph{von} zu schreiben, wird in fett \emph{by} geschrieben.
keinn einer dieses Problem? Bis jetzt ist mir das auch ert bei der Eintragsart \emph{@inreference} aufgefallen. \parencite[vgl.][]{woppowa2017}

% bibliography
\printbibliography
\end{document}

Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist, dass biblatex-chicago zwar einen String by verwendet, diesen aber weder definiert noch über passende Sprachdateien verfügt. Man muss diesen String also zunächst mit \NewBiblioraphyString definieren und dann die Zuweisung für Deutsch vornehmen:
\documentclass {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bib}

@inreference{woppowa2017,
   author = {Woppowa, Jan},
   editora = {Zimmermann, Mirjam and Lindner, Heike},
   date = {2017},
   title = {Sabbat – {{Sonntag}} – {{Freitag}}},
        shorttitle = {Wirelex},
   booktitle = {Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische {{Lexikon}} Im {{Internet}}},
   url = {http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100184/},
   urldate = {2018-03-16},
        pages = {17},
}
\end{filecontents}
% for back reference in bibliography
%\usepackage[style=alphabetic,citestyle=alphabetic,backend=biber,backref=true]{biblatex}
\usepackage[style=chicago-authordate,backend=biber,bibencoding=utf8,pagetracker=true]{biblatex}
\addbibresource{bib}
\DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}
\NewBibliographyString{by}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{by={von}}
\begin{document}
\title{Ein kleiner Fehler in der Bibliographie}
\maketitle
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Anstatt beim Autor \emph{von} zu schreiben, wird in fett \emph{by} geschrieben.
keinn einer dieses Problem? Bis jetzt ist mir das auch ert bei der Eintragsart \emph{@inreference} aufgefallen. \parencite[vgl.][]{woppowa2017}

% bibliography
\printbibliography
\end{document}

Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Beitrag von Zimon »

Vielen Dank! Das hat mein Problem gelöst.

Noch einen schönen Abend!
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann meiner Vorrednering/meinem Vorredner prinzipiell nur zustimmen.
Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass zumindest auf meinem System eine cms-ngerman.lbx und sogar eine cms-german.lbx existiert.
Es ist sogar so, dass diese Dateien von biblatex-chicago genutzt werden, wenn biblatex-chicago mit seinem eigenen Wrapper-Stil \usepackage{biblatex-chicago} statt über biblatex aufgerufen wird.
\documentclass {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bib}

@inreference{woppowa2017,
   author = {Woppowa, Jan},
   editora = {Zimmermann, Mirjam and Lindner, Heike},
   date = {2017},
   title = {Sabbat – {{Sonntag}} – {{Freitag}}},
        shorttitle = {Wirelex},
   booktitle = {Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische {{Lexikon}} Im {{Internet}}},
   url = {http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100184/},
   urldate = {2018-03-16},
        pages = {17},
}
\end{filecontents}
% for back reference in bibliography
%\usepackage[style=alphabetic,citestyle=alphabetic,backend=biber,backref=true]{biblatex}
\usepackage[authordate,backend=biber,bibencoding=utf8,pagetracker=true]{biblatex-chicago}
\addbibresource{bib}
\DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}

\begin{document}
\title{Ein kleiner Fehler in der Bibliographie}
\maketitle
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Anstatt beim Autor \emph{von} zu schreiben, wird in fett \emph{by} geschrieben.
keinn einer dieses Problem? Bis jetzt ist mir das auch ert bei der Eintragsart \emph{@inreference} aufgefallen. \parencite[vgl.][]{woppowa2017}

% bibliography
\printbibliography
\end{document}
Wenn Du einen triftigen Grund hast, warum Du nicht \usepackage[authordate]{biblatex-chicago} verwenden kannst und stattdessen \usepackage[style=chicago-authordate]{biblatex} verwenden musst, dann solltest Du die Sprachdatei selbst anfordern.
[code]\documentclass {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bib.bib}
@inreference{woppowa2017,
author = {Woppowa, Jan},
editora = {Zimmermann, Mirjam and Lindner, Heike},
date = {2017},
title = {Sabbat – {{Sonntag}} – {{Freitag}}},
shorttitle = {Wirelex},
booktitle = {Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische {{Lexikon}} Im {{Internet}}},
url = {http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100184/},
urldate = {2018-03-16},
pages = {17},
}
\end{filecontents}

\usepackage[style=chicago-authordate,backend=biber,bibencoding=utf8,pagetracker=true]{biblatex}
\addbibresource{bib.bib}

\DeclareLanguageMapping{ngerman}{cms-ngerman}

\DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[inbook]{title}{#1}

\begin{document}
\title{Ein kleiner Fehler in der Bibliographie}
\maketitle
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Anstatt beim Autor \emph{von} zu schreiben, wird in fett \emph{by} geschrieben.
keinn einer dieses Problem? Bis jetzt ist mir das auch ert bei der Eintragsart \emph{@inreference} aufgefallen. \parencite[vgl.][]{woppowa2017}

% bibliography
\printbibliography
\end{document}[/code]

Man bemerkt diese Probleme übrigens dadurch, dass fehlende Strings fett gedruckt sind (das fällt jetzt bei so kurzen Strings wie "by" vielleicht nicht so stark ins Auge, sollte aber dennoch eine Warning sein, biblatex druckt von sich aus recht wenig fett) und dass es in der log-Datei eine Warnung gibt
[code]Package biblatex Warning: Bibliography string 'by' undefined
(biblatex) at entry 'woppowa2017' on input line 35.[/code]
Das sol

Gast

Beitrag von Gast »

biblatex-apa macht das IMHO besser. Das verwendet das neue \DeclareLanguageMappingSuffix{-apa} in der bbx-Datei, um die Sprachdatei automatisch zu laden, wenn style=apa verwendet wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, aber man muss der Fairness halber sagen, dass \DeclareLanguageMappingSuffix noch recht neu ist, das gibt es erst seit Version 3.8 von biblatex (November 2017). Für biblatex-chicago würde das auch bedeuten, dass alle .lbx-Dateien umbenannt werden müssten, zu Zeit ist cms ja noch ein Präfix und kein Suffix.

Ich bin mir aber sicher, dass der Autor nichts gegen gut gemeinte Vorschläge hat. Zumindest ist die Dokumentation voll mit Danksagungen an Nutzer, die Bugs gemeldet oder Verbesserungen vorschlagen haben.

Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Beitrag von Zimon »

Ich habe jetzt auch mal den Vorschlag mit \usepackage[authordate]{biblatex-chicago} eingebunden. Dieser läuft auch ohne Stringdefinition hervorragend.
APA kann ich leider nicht nutzen. Es hat schon eine Menge Überzeugungsarbeit gekostet, die Professorinenn und Professoren an eine Alternative zum Institutsinterenen Bibliographiestil zu gewöhnen.

Vielen Dank für diese guten Vorschläge.
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Antworten