Winkel in mit matlab2tikz erstellte Grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Winkel in mit matlab2tikz erstellte Grafiken

Beitrag von alex1991 »

Hallo,

ich versuche seit einer Weile, in Grafiken, die mit Matlab2tikz erstellt wurden, Winkel einzuzeichnen. Ich habe diese Anleitung gelsen: winkel-in-tikz-grafik-einzeichnen-t18299.html. Leider weiß ich nicht, wo ich den Code genau einfügen soll. Ich hatte es erst direkt vor \end{tikzpicture} eingefügt und dann eine weiße Seite bekommen. Das gleiche passiert, wenn ich es ganz oben einfüge. Außerdem habe ich einen addplot vorgenommen. Ich habe jeweils das Beispiel als Test eingefügt:
\addplot [color=red, line width=2.0pt, forget plot]
  table[row sep=crcr]{%
  	\coordinate (T) at (0cm, 1cm) {};
  	\coordinate (A) at (0cm, 0cm) {}; 
  	\coordinate (D) at (3cm,-2cm) {};
  	\draw (T) -- (A) -- (D)
  	pic [draw, "$\alpha_Z$",angle radius=.8cm,angle eccentricity=.4] {angle=T--A--D}; 
};
Muss ich quasi noch eine weitere Umgebung schaffen, um in den Matlab-Plot, den ich exportiert habe, etwas reinzeichnen zu können? Ich hatte ursprünglich direkt in Matlab einen Winkel einzeichnen lassen. Das wurde aber als einzelne Punkte exportiert, sodass ich einen out of memory Fehler bekommen habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße,
Alex

alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von alex1991 »

Was werden für Informationen benötigt, dass mir geholfen werden kann. Oder was habe ich unklar ausgedrückt? Ich habe wirklich keine Idee, wie ich an das Problem rangehen kann.

Ratgeber

Ganz einfach

Beitrag von Ratgeber »

alex1991 hat geschrieben:Was werden für Informationen benötigt, dass mir geholfen werden kann. […]
Das wird einem spätestens klar, wenn man sich mal hier im Wiki umschaut. → Minimalbeispiel

alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von alex1991 »

OK, hier das Beispiel, was verdeutlichen sollte, was ich vorhabe.
% This file was created by matlab2tikz.
%
%The latest updates can be retrieved from
%  http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22022-matlab2tikz-matlab2tikz
%where you can also make suggestions and rate matlab2tikz.
%
\definecolor{mycolor1}{rgb}{0.00000,0.44700,0.74100}%
\definecolor{mycolor2}{rgb}{0.85000,0.32500,0.09800}%
%
\begin{tikzpicture}

\begin{axis}[%
width=0.742\textwidth,
height=0.411\textwidth,
at={(0\textwidth,0\textwidth)},
scale only axis,
xmin=-20,
xmax=100,
xlabel style={font=\color{white!15!black}},
xlabel={X Position [px]},
ymin=0,
ymax=80,
ylabel style={font=\color{white!15!black}},
ylabel={Y Position [px]},
axis background/.style={fill=white},
legend style={at={(0.173,0.797)}, anchor=south west, legend cell align=left, align=left, draw=white!15!black}
]
\addplot [color=mycolor1, line width=2.0pt]
  table[row sep=crcr]{%
0	0\\
100	0\\
100	50\\
0	50\\
0	0\\
};
\addlegendentry{Reales Bild}

\addplot [color=mycolor2, line width=2.0pt]
  table[row sep=crcr]{%
0	0\\
96.5925826289068	25.8819045102521\\
83.6516303737808	74.1781958247055\\
-12.940952255126	48.2962913144534\\
0	0\\
};
\addlegendentry{Verdrehtes Bild}
\end{axis}
\end{tikzpicture}%
In diesem Bild möchte ich dann einen Winkel einzeichnen, der kennzeichnet, wie stark das reale Bild verdreht wurde. Im Anhang befindet sich ein Bild, wie das aussehen soll (in Matlab kann ich das Bild ja erzeugen, aber der Winkel wird als Punkte und nicht als Kreisbogen erzeugt.)

Achso, in meiner Hauptdatei habe ich schon die Aufrufe
\usepackage{graphicx, epsfig, subfigure, pstricks, tikz, calc, pgfplots}
\usetikzlibrary{angles,quotes}
durchgeführt. Die Hauptdatei kann ich leider nicht hochladen, weil dort einige Professurinterne Dinge durchgeführt werden.
Dateianhänge
gedreht.png
gedreht.png (34.38 KiB) 2119 mal betrachtet

Ratgeber

So nicht

Beitrag von Ratgeber »

Was an der Anleitung für ein Minimalbeispiel ist so schwer, dass die hier nicht umgesetzt wurde? Gegebene Links sind dazu da, angeklickt zu werden, um die dort enthaltenen Informationen zu verwerten. Oder erwartest Du, dass wir uns hiier selbst ein lauffähiges Beispiel zusammenbasteln?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Solche Exporte machen irgendwie immer Probleme.
\documentclass{article}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}% <- wichtig: direkt nach dem Laden von pgfplots setzen
\usetikzlibrary{angles}

\definecolor{mycolor1}{rgb}{0.00000,0.44700,0.74100}
\definecolor{mycolor2}{rgb}{0.85000,0.32500,0.09800}

\begin{document}

\begin{tikzpicture} 
\begin{axis}[% 
width=0.742\textwidth, 
height=0.495\textwidth,% geändert, damit x- und y-Achse gleiche Einheit verwenden
%at={(0\textwidth,0\textwidth)},% überflüssig
scale only axis, 
xmin=-20, 
xmax=100, 
%xlabel style={font=\color{white!15!black}}, 
xlabel={X Position [px]}, 
ymin=0, 
ymax=80, 
%ylabel style={font=\color{white!15!black}}, 
ylabel={Y Position [px]}, 
%axis background/.style={fill=white}, 
legend style={at={(0.05,0.797)}, anchor=south west, legend cell align=left, align=left, draw=white!15!black} 
]
\addplot [color=mycolor1, line width=2.0pt] 
  table[row sep=crcr]{% 
0   0\\ 
100   0\\ 
100   50\\ 
0   50\\ 
0   0\\ 
}; 
\addlegendentry{Reales Bild} 

\addplot [color=mycolor2, line width=2.0pt] 
  table[row sep=crcr]{% 
0   0\\ 
96.5925826289068   25.8819045102521\\ 
83.6516303737808   74.1781958247055\\ 
-12.940952255126   48.2962913144534\\ 
0   0\\ 
}; 
\addlegendentry{Verdrehtes Bild}
% Winkel einzeichnen:
\path
  (100,0) coordinate (A)
  (0,0) coordinate (O)
  (96.5925826289068,25.8819045102521) coordinate (A')
;
\pic[draw=red,line width=2pt,angle radius=2.5cm,pic text=$\alpha$,angle eccentricity=.7]{angle=A--O--A'};

\end{axis} 
\end{tikzpicture}% 
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Um es anders auszudrücken, als Helfer benötigt man ein kompilierbares Testdokument um Probleme nachvollziehen zu können und mögliche Lösungen zu testen.
Da der Arbeitsaufwand ein Beispiel testbar zu machen unbekannt ist, lässt man es in der Regel gleich. Denn wer ein oder zwei mal nach einer Stunde entmutigt aufgegeben hat, ein Problem zu verstehen, der lernt für die Zukunft.
Das Helfen hier geschieht schließlich in unserer Freizeit.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von alex1991 »

Ich danke recht herzlich, genau das hat funktioniert. Jetzt kann ich meine ganzen Plots endlich fertig machen. Tausend Dank. Und beim nächsten Mal versuche ich dran zu denken, gleich alle erforderlichen Informationen zu geben. Es tut mir Leid, dass ich das nicht gewissenhaft genug gemacht habe

Antworten