Problem beim umwandeln von eps zu pdf

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Problem beim umwandeln von eps zu pdf

Beitrag von shardur »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem einbinden von .eps Dateien in meinem Dokument. Ich nutze das epstopdf Package.

Minimalbsp:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,pointlessnumbers,headsepline,= chapteratlists0pt,listof=flat,captions=figureheading]{scrbook}
\KOMAoptions{DIV=last,BCOR=1cm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[outdir=./]{epstopdf}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage[flushleft]{threeparttable} 
\usepackage[skip=0pt]{subcaption}
\usepackage[skip=8pt]{caption}

\begin{document}
\begin{figure} [h!]
\centering
\caption{....}
\includegraphics[width=13.7cm]{picture}
\label{fig:...}
\end{figure}

\end{document}
In meiner Konsole erhalte ich dann diesbzgl. folgende Fehlermeldung:
Package epstopdf Info: Source file: <2D_S_BSM.eps>
(epstopdf)                    date: 2018-03-15 14:57:58
(epstopdf)                    size: 57195 bytes
(epstopdf)             Output file: <./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf>
(epstopdf)             Command: <epstopdf --outfile=./2D_S_BSM-eps-converted-to
.pdf 2D_S_BSM.eps>
(epstopdf)             \includegraphics on input line 198.
runsystem(epstopdf --outfile=./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf 2D_S_BSM.eps)...ex
ecuted (allowed).

Package epstopdf Info: Result file: <./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf>.

! Package pdftex.def Error: File `./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf' not found.
Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem ist, da er die konvertierte Datei anscheinend erstellt, aber dann nicht findet.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du mal kontrolliert, ob 2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf tatsächlich erstellt wurde und mit einem PDF-Viewer geöffnet werden kann? Anderenfalls gab es eventuell einen Fehler beim Aufruf von ghostscript. Steht in der log-Datei vielleicht mehr als im Terminal?

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Nein, die Dateien wurden nicht erstellt, daher findet er sie auch nicht. Das ist, was mich verwundert, dass er schreibt, dass sie erstellt wurden, aber nicht da sind. Sorry, falls ich da zu ungenau war in der Fehlerbeschreibung.

So sind die Fehlermeldungen zu meinen verschiedenen Grafiken angegeben - in der log-Datei
Package epstopdf Info: Source file: <2D_S_BSM.eps>
(epstopdf)                    date: 2018-03-15 14:57:58
(epstopdf)                    size: 57195 bytes
(epstopdf)             Output file: <./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf>
(epstopdf)             Command: <epstopdf --outfile=./2D_S_BSM-eps-converted-to
.pdf 2D_S_BSM.eps>
(epstopdf)             \includegraphics on input line 198.
runsystem(epstopdf --outfile=./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf 2D_S_BSM.eps)...ex
ecuted (allowed).

Package epstopdf Info: Result file: <./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf>.

! Package pdftex.def Error: File `./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf' not found.

See the pdftex.def package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.198 \includegraphics[width=13.7cm]{2D_S_BSM}
                                              
Using draft setting for this image.
Try typing  <return>  to proceed.
If that doesn't work, type  X <return>  to quit.

LaTeX Font Info:    Try loading font information for T1+pcr on input line 198.
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\psnfss\t1pcr.fd"
File: t1pcr.fd 2001/06/04 font definitions for T1/pcr.
)

LaTeX Warning: `!h' float specifier changed to `!ht'.

Package epstopdf Info: Source file: <2D_he_BSM_D.eps>
(epstopdf)                    date: 2018-03-15 14:57:58
(epstopdf)                    size: 58559 bytes
(epstopdf)             Output file: <./2D_he_BSM_D-eps-converted-to.pdf>
(epstopdf)             Command: <epstopdf --outfile=./2D_he_BSM_D-eps-converted
-to.pdf 2D_he_BSM_D.eps>
(epstopdf)             \includegraphics on input line 206.
runsystem(epstopdf --outfile=./2D_he_BSM_D-eps-converted-to.pdf 2D_he_BSM_D.eps
)...executed (allowed).

Package epstopdf Info: Result file: <./2D_he_BSM_D-eps-converted-to.pdf>.

! Package pdftex.def Error: File `./2D_he_BSM_D-eps-converted-to.pdf' not found
.

See the pdftex.def package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Was passiert, wenn du \usepackage[outdir=./]{epstopdf} weglässt?

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Dann spuckt er mir die Fehlermeldung "! LaTeX Error: File `2D_S_BSM' not found." aus oder wenn ich die Dateiendung .eps noch hinzufüge beim Dateinnamen kommt "! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps."

Gast

Beitrag von Gast »

Die Meldung
Package epstopdf Info: Result file: <./2D_S_BSM-eps-converted-to.pdf>.
erscheint unabhängig davon, ob die Datei korrekt erstellt wurde. Sie gibt also lediglich an, wie der Name der Ergebnisdatei lautet, falls sie erstellt wurde.

Eigentlich müsstest Du zusätzlich Meldungen von ghostscript bekommen. Ob man die beim Aufruf unter Windows sieht, weiß ich nicht. Probier mal, ob es die gibt, wenn Du den PDFLaTeX-Lauf in der Eingabeaufforderung machst.

Die Meldungen passen übrigens auch nicht zum gezeigten Minimalbeispiel. Eine Datei 2D_S_BSM.eps kommt im Minimalbeispiel gar nicht vor. Eventuell hast Du die falsche Datei verwendet?

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Der Dateiname ist ohne .eps - die Dateiendung benötigt man ja eig nicht bei epstopdf - deshalb habe ich sie im Minimalbsp nicht angegeben - der Dateiname ist richtig so.

Also bei der log-Datei erhalte ich nur die Fehlermeldung wie ich sie angegeben hatte - nichts mit ghostscript - oder muss ich hierfür woanders nachsehen? Sorry, höre zum ersten Mal von ghostscript und Google hat nur bedingt weitergeholfen :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

In dem gezeigten Beispiel gibt es auch keine Datei 2D_S_BSM. Da gibt es nur eine Datei picture. Damit passt die gezeigte log-Datei definitiv nicht zum gezeigten angeblichen Minimalbeispiel.

Und was ist jetzt mit dem Aufruf in der Eingabeaufforderung?

ghostscript wird von epstopdf für die Umwandlung verwendet. Genauer: Es wird das Programm epstopdf aufgerufen, das seinerseits ghostscript verwendet. Normalerweise funktioniert das out of the box. Manchmal kommen sich aber das ghostscript aus einer TeX-Distribution mit einem anderweitig installierten ins Gehege.

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Entschuldigt, das ich mich jetzt erst wieder melde. Habe das Problem umgangen, indem ich mir die Grafiken von Matlab direkt als PDF ausgeben lassen. Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Antworten