Citystyle und Bibstyle unterschiedlich darstellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


a_ober10
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:07

Citystyle und Bibstyle unterschiedlich darstellen

Beitrag von a_ober10 »

Hallöchen!

Ich habe seit neustem Latex und bastel gerade an meiner Vorlage für meine Hausarbeiten. Ich studiere Geographie in Münster und da gibt es ein paar spezielle Vorgaben zum Zitieren.
Im Text soll es eigentlich genauso sein, wie es beim Zitierstil authoryear-icomp der Fall ist, mit einer kleinen Änderung: Bei zwei gleichen Werken mit gleichen Seitenangaben soll der mir "ebd." und nicht "ebd., S. xy" ausgeben, weiß da jemand weiter? Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem.

Was besonders wichtig ist, dass im Literaturverzeichnis ein Buch beispielsweise so angegeben werden sollte:

Autorenname(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr, ggf. Auflage): Titel des Buches. gegebenenfalls Untertitel. Erscheinungsort(e)

wobei die Auflage als Zahl neben dem Erscheinungsjahr hochgestellt sein sollte.
Außerdem sollten Autoren so dargestellt werden:
Trump, D. u. A. Merkel (2018)

Ich habe bereits gelesen, dass man mit biblatex den Zitierstil und den Bibstil unterschiedlich machen kann, leider finde ich nur keinen Bibstil, der genau wie meiner ist. Kann man sich den selber generieren, wenn ja, wie genau geht das? Ich bin wirklich noch an meinen Anfängen des Schreibens und habe im Internet nichts helfendes bis jetzt gefunden.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[citestyle=authoryear-icomp]{biblatex}
\addbibresource{Bibtex.bib}

\begin{document}
	Hallo \parencite[12]{BBWind}
	
	Mein Name ist Anja \parencite[13]{BBWind}
	
	Ich brauche dringend Hilfe bei Latex. \parencite[13]{BBWind}
	
\printbibliography	
\end{document}
mit der Bibfile:
@booklet{BBWind, 
AUTHOR = "Dierk Jensen and Ralf Köpke", 
TITLE = {Bäuerlicher BürgerWind}, 
PUBLISHER = "BBwind Projektberatungsgesellschaft mbH", 
YEAR = 2017, 
}
Wenn also jemand bei meinen Problemen irgendwelche helfenden Ansätze hätte, wäre ich super dankbar!
LG Anja

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht hilft Dir als Ansatz ja anpassung-am-literaturverzeichnis-vornehmen-t20433.html weiter.

Für die Seitenzahlen bei "ebd." sollte die Option ibidpage=true helfen können.

Antworten