scrreport, oneside: Kopfzeile mal da, mal nicht

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


causeS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 16:42
Wohnort: Würzburg/ DA in Attendorn, NRW

scrreport, oneside: Kopfzeile mal da, mal nicht

Beitrag von causeS »

Hallo erstmal.

Also ich hab jez schon ne Weile rumgesucht (nirgends was gefunden) und find das Forum sonst echt super. Drum wage ich mal ein eigenes Thema. ;)

Ich verwende eine Vorlage mit KOMA (für meine Diplomarbeit) und habe nun folgendes Problem:

Ohne ein festes Muster ist mal ne Kopfzeile mit Seitenangabe zu sehen, dann wieder nicht und die Seitenzahl steht unten. Hab schon die Preambeln durchgeschaut, weil ich ursprünglich dachte, es liegt an blöd eingetragenen twoside-Einstellungen. Hat aber nix gebracht.

Zudem fängt das Inhaltsverzeichnis mit römisch II an und geht ab der zweiten Seite mit Seite =>1<= weiter. Danach kommt der normale Text mit fortlaufend 2 usw.


Bisher habe ich nur die Vorlage mit meinem Deckblatt versehen und die Überschriften im Fülltext mit meinen gefüllt.

Da viele Sachen (von vornherein) ausgelagert sind
siehe:
%%% Preambel
\input{preambel/settings}
\input{preambel/preambel}
%
%%%% Neue Befehle
\input{macros/newcommands}
\input{macros/TableCommands}

%%% Silbentrennung
\input{preambel/Hyphenation}
weiss ich nicht, ob ich überhaupt ein Minimalbeispiel zusammenbauen könnte. :( Außerdem bin ich grad erst auf dem Weg, halbwegs in Latex durchzusteigen.

Is da KOMA oder aber meine verwendete Vorlage evtl schon zu viel des guten? Bin grad auf jeden Fall mit meinem Latein, das ich nich kann am Ende...

Danke schonmal, falls mir da jemand helfen kann. ;)

Puh. Ich seh grad, wenn ich die originale Vorlage setzen lasse, dann wechselt es auch ab... Hab ich da nur Müll erwischt?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: scrreport, oneside: Kopfzeile mal da, mal nicht

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
causeS hat geschrieben: Ohne ein festes Muster ist mal ne Kopfzeile mit Seitenangabe zu sehen, dann wieder nicht und die Seitenzahl steht unten.
das eine ist der gewählte Seitenstil (scrheadings oder z.B. fancy), das andere entspricht dem Seitenstil plain. Dieser wird automatisch gesetzt bei Kapitelanfangsseiten und betrifft damit auch die Anfangsseiten von Verzeichnissen. Vielleicht ist Dir schon in Büchern aufgefallen, dass Kapitelanfangsseiten sich von den übrigen dadurch abheben, dass keine Kopfzeile vorhanden ist.

Das Ganze, auch wie man es ändern kann, steht in der KOMA-Script-Dokumentation beschrieben, im Kapitel "Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2".
Wenn Deine LaTeX-Installation (KOMA) vollständig ist, könntest Du Dir die Dokumentation auf Deinem Rechner auch mit texdoc scrguide anzeigen lassen.

Viele Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mi 16. Sep 2009, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

causeS
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 16:42
Wohnort: Würzburg/ DA in Attendorn, NRW

Beitrag von causeS »

Ahhhhiii see. Es werde Licht (so langsam). Is mit vorher nie aufgefallen in Büchern. Is das typographisch sinnvoller, als durchgehend? Hab jez nur 2 DAs gesehen, wo die Kopfzeilen durchgehen.
Bei meiner Vorlage is es mir nur nich aufgefallen, weil noch zu wenig drinsteht...
Konnte auch schon bissi rumspielen mit den Einstellungen. Danke für den Hinweis. scrguide hab ich bisher wohl sträflicherweise zu stiefmütterlich beachtet.

Nur dass er mir die zweite Seite vom TOC mit Seite 1 beziffert konnt ich ihm noch nich abgewöhnen. Aber das stell ich erstmal hinten an.
Und die plain-Änderung bei chapter werd ich auch noch hinbekommen. ;)
Denk es is doch besser sich erst selbst zu versuchen, bevor man alles vorgekaut bekommt... :)

Jez muss ich eh erstmal Inhalt rein bringen. Danke nochmal.

Antworten