Verwendung speziellem Zitierstil mit BibLaTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Verwendung speziellem Zitierstil mit BibLaTex

Beitrag von pred »

Hallo Leute,

ich möchte ein Literaturverzeichnis im author-year Stil erstellen, jedoch soll das selbe Kürzel, welches im Text erscheint im Literaturverzeichnis links neben den weiteren Informationen stehen. Ich habe herausgefunden, dass dies dem "cell" Stil sehr ähnelt. Deshalb habe ich das package "cell" aus dem repository heruntergeladen und biblatex mit dem Zusatz "style=cell" aufgerufen. Jedoch findet er dieses nicht. Die Dateien sind definitiv in den Ordnern vorhanden. Was kann man da machen?
Zuletzt geändert von pred am So 11. Mär 2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wo findet man denn cell?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Welche Ordner?

Mit welchem Minimalbeispiel getestet?

Wie lautet die Fehlermeldung genau (bitte nicht die vom Editor womöglich verhunzte, sondern die aus der log-Datei)?

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Beitrag von pred »

Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Labov1972,
    Address = {Philadelphia},
    Author = {William Labov},
    Publisher = {University of Pennsylvania Press},
    Title = {Sociolinguistic Patterns},
    Year = {1972}}

@book{Chomsky1957,
    Address = {The Hague},
    Author = {Noam Chomsky},
    Publisher = {Mouton},
    Title = {Syntactic Structures},
    Year = {1957}}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[style=cell,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
As first example citation here is \cite{Chomsky1957}. 
Here is another example citation \cite{Labov1972}
\printbibliography
\end{document}
Cell findet man, wenn man im MikTex Paket manager nach "cell" sucht. Die BEschriebung ist "Bibliography style for Cell - This is an apa-like style, developed from the same author's JMB style. A supporting LaTeX package is also provided."

Die Fehlermeldung lautet:
"file: 'file:///c%3A/Program%20Files/MiKTeX%202.9/tex/latex/biblatex/biblatex.sty'
severity: 'Fehler'
message: 'Package biblatex: Style 'cell' not found
'
at: '13802,1'
source: 'LaTeX'
code: 'undefined'"

Edit: Das .bst wird in C:\Program Files\MiKTeX 2.9\bibtex\bst\cell installiert

Gast

Beitrag von Gast »

bst-Dateien sind für das veraltete bibtex-System für Literaturverzeichnisse. Sie sind nicht kompatibel mit biblatex. Stile für biblatex bestehen aus cbx-, bbx- und ggf. dbx-Dateien. Man findet biblatex-Stile üblicherweise im CTAN-Catalogue-Thema biblatex (bzw. die Standardstile in der [d]biblatex[/d]-Anleitung).

Gast

Off-Topic: Wohin mit zusätzlichen (globalen) Dateien?

Beitrag von Gast »

PS: Du solltest keine zusätzlichen Dateien in den von der MiKTeX-Distribution verwalteten Verzeichnissen ablegen. Verwende dafür stattdessen einen getrennten TEXMF-Pfad. Als ich vor vielen Jahren noch MiKTeX verwendet habe, hat es AFAIR noch selbst einen solchen bei der Installation angelegt. Man kann aber auch einen neuen über MiKTeX-Settings anlegen.

Gast

Beitrag von Gast »

Warum style=cell nicht funktioniert ist ja oben schon erklärt worden: biblatex hat seine eignen Stildateien und kann mit .bst-Dateien für BibTeX nichts anfangen.

Einen Nachbau von cell.bst für biblatex gibt es wohl nicht, da habe ich nur https://tex.stackexchange.com/q/404757/35864 gefunden. Aber diesen Block kannst Du schon bekommen. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/11827/35864

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Beitrag von pred »

Krass, ich habe echt einige Tage gesucht, aber bei weitem nicht so gute Ergebnisse gefunden wie ihr - danke!

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Beitrag von pred »

Ich habe noch ein Problem bei der Umsetzung:

Wenn im Text die folgende Zitierweise steht:
(Autor1 & Autor2 2018)

so soll im Literaturverzeichnis stehen:
Autor1; Autor2: Titel

Auf gut deutsch - wie bekomm ich im Literaturverzeichnis anstatt des & ein semikolon?
\renewcommand*{\multinamedelim}{\space\&\space}
funktioniert leider global, sodass bei beidem entweder das eine oder andere steht.

Gast

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich so etwas wie
\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addspace\&\space}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias*[bib,biblist]{finalnamedelim}{multinamedelim}
Also im Ganzen
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addspace\&\space}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias*[bib,biblist]{finalnamedelim}{multinamedelim}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,companion,aksin}
\printbibliography
\end{document}
Wenn das nicht geht, wäre ein Minimalbeispiel hilfreich.

Antworten