Grafik auf ganze Seite?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stefan M.

Grafik auf ganze Seite?

Beitrag von Stefan M. »

Hallo

Ich habe eine Grafik, deren verhältnis von Höhe und Breite einer DIN A4 -Seite entspricht. Nun würde ich das gerne in ein Latex-Dokument einügen um es als PDF-Datei zu speichern.

Auch wenn das wahrscheinlich eine ganz triviale Sache ist, gelingt mir das leider nicht.


Was für zeilen muss ich da eingeben?

Danke schonmal an die freundlichen Helfer!
lg, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

A4-Grafik einbinden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Stefan,

mit dem Paket textpos kannst Du Grafiken absolut positionieren, hier etwa genau an der Ecke der Seite, siehe Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan

--
LaTeX Forum
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 13. Okt 2013, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan M.

Beitrag von Stefan M. »

Danke, das war schonmal ziemlich hilfreich :)

Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem ergeben:
\documentclass[11pt, a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{textblock}{3}(0,0)
\includegraphics{CCI00000.jpg}
\newpage
\includegraphics{CCI00001.jpg}
\end{textblock}
\end{document} 
Dieser Code bewirkt zwar bei einer A4-Seite, dass das Bild die gesamte Seite ausfüllt aber sobald ich eine zweite Datei hinzufüge, quetscht Latex das beides auf ein und die selbe Seite (verkleinert das). Wie kann man da einen Absatz erzwingen? \newpage hat keinen Effekt.

lg, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Grafikeinbindung mit textpos

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Stefan,

verwende separate Textblöcke. graphicx laden reicht übrigens, die Option pdftex sollte auch nicht nötig sein, da automatisch erkannt.
Hier ein geändertes Beispiel:
\documentclass[11pt, a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{textblock}{3}(0,0)
\includegraphics{CCI00000.jpg}
\end{textblock}
\leavevmode\newpage
\begin{textblock}{3}(0,0)
\includegraphics{CCI00001.jpg}
\end{textblock}
\end{document}
Stefan

Stefan M.

Beitrag von Stefan M. »

Danke, das hat funktioniert.

lg, Stefan

planlosernutzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:45

Beitrag von planlosernutzer »

Hallo

ich habe probiert textpos als usepackage einzubinden. Beim ausführen meldet sich zunächst MiKTex und will textpos istallieren dann wird jedoch die Fehlermeldung ausgegben: File `textpos.sty' not found.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst textpos auch über den MiKTeX Paketmanager installieren, das Tool findest Du im Startmenü.

Stefan

Antworten