Fehlermeldung bei Einfügen des Inhaltsverzeichnisses

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


1234
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:32

Fehlermeldung bei Einfügen des Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von 1234 »

Hallo liebes Forum,

ich bin erst neu mit LaTeX unterwegs und habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.
Ich möchte in mein LaTeX-Dokument ein Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents einfügen, doch es kommt dann immer die Fehlermeldung: ! Missing $ inserted.<inserted text>$ ...ox {Z}}\mathsurround \z@ $\relax _{L}$}{8}
und das immer in Zeile 20 und 21, egal wie ich meinen Text verschiebe. Ohne das \tableofcontents funktioniert alles ganz normal.
Der Code sieht ungefähr so aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{mathptmx} 
\newcommand{\changefont}[3]{ 
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} 
\changefont{ptm}{m}{n}
\title{Komplexe Wechselstromtechnik}


\begin{document}

\tableofcontents

\section{Überschrift 1}
\subsection{Unterübeschrift 1}


\section{Überschrift}
%Hier steht ganz viel Text und es gibt viele Zwischenüberschriften.


\end{document}
Ich weiß, dass der Code so, wie er oben ist, funktioniert, er klappt aber nicht wenn ich noch deutlich mehr Inhalt und Zwischenüberschriften, die alle an sich problemlos kompilieren, hinzufüge. Der Inhalt ist nicht das Problem, weil, wie oben schon erläutert, kompiliert der Inhalt ohne \tableofcontents ganz normal. Meine Vermutung ist, dass die Datei sonst zu groß wäre mit dem Inhaltsverzeichnis zusammen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Codemenge ist egal. Wenn das Inhaltsverzeichnis ein Problem macht, hast Du vermutlich eine zerbrechliche Anweisung in einer Überschrift verwendet oder einen sonstigen Fehler in einer Überschrift. Lösch einmal die Hilfsdateien (Endung .toc und .aux). Ansonsten: Mach ein Minimalbeispiel (das ist ein Link zu einer Anleitung, was das ist und wie man das erstellt). Beachte außerdem, wie man Code hier korrekt markiert und kontrolliere das auch per Vorschau-Knopf.

1234
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:32

Beitrag von 1234 »

Okay danke. Nachdem ich die Hilfsdateien gelöscht habe, funktioniert es.

Antworten