Neuinstallation -> Fehler biblatex: Missing \endcsname

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:58

Beitrag von joa*k »

Ja in meinem Beispiel und als allererste Fehlermeldung.

Den Log File hänge ich an.

Ich habe die Datei neu erstellt und deswegen sind keine anderen files vorhanden da es nicht fertig kompiliert.
Dateianhänge
Testlauf.log
(93.26 KiB) 265-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Ist zufällig in dem gleichen Ordner wie Deine TeX-Datei eine biblatex.sty? Die sollte da nicht sein. Gleiches gilt für csquotes.

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:58

Beitrag von joa*k »

Wenn ich dieses Beispiel hier kompiliere:
\documentclass{article} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[style=authoryear]{biblatex} 

\addbibresource{biblatex-examples.bib} 

\begin{document} 
\cite[7]{sigfridsson} 
\printbibliography 
\end{document}
Kommen nacheinander folgende Fehlermeldungen wenn man die Dateien ergänzt:
Error: File "csquotes.sty" not found.
Error: File "csquotes.def" not found.
Error: File "biblatex.sty" not found.
Es befinden sich in dem Ordner nur das Minimalbeispiel und die nacheinander hinzugefügten *.sty und *.def Dateien, sonst nichts.

Und wenn ich die biblatex.sty Datei in den Ordner tue bekomme ich die anfänglich beschriebene Fehlermeldung:
biblatex.sty Error: Missing \endcsname inserted...

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du die biblatex.sty, csquotes.sty etc. etwa manuell installiert oder in dem Verzeichnis abgelegt? Das sollte immer über den 'Package Manager'/'Package Manager (Admin)' passieren (siehe z.B. https://docs.miktex.org/manual/pkgmgt.html, https://www.youtube.com/watch?v=9lM9PbHUcWM. Beachte aber den Unterschied zwischen der Admin- und der User-Version. Deine .log-Datei lässt mich vermuten, dass Du nicht die Admin-Version brauchst). Nachdem Du die Pakete installiert hast, solltest Du auch 'MikTeX Update' mindestens zwei mal durchlaufen lassen. Nur in ganz speziellen Ausnahmefällen und wenn Du weißt, was Du tust, solltest Du manuell Dateien herunterladen und danebenlegen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dein biblatex ist ziemlich alt und offenbar im Dokumentverzeichnis, sonst stünde da nicht
(biblatex.sty
Package: biblatex 2016/05/14 v3.4 programmable bibliographies (PK/JW/AB)
sondern es wäre wie bei anderen Paketen der Pfad mit angegeben.

Dein etoolbox ist übrigens auch nicht ganz aktuell. Da gibt es inzwischen 2.5d, aber für MiKTeX anscheinend noch nicht. Ich würde aber darauf tippen, dass eher das veraltete biblatex ein Problem ist.

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:58

Beitrag von joa*k »

Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe jetzt alle Pakete aus dem Ordner rausgeschmissen und sie über den Package-Manager installiert.

Nun bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Error !LaTeX Error: Option clash for xcolor.
Ich bin langsam am verzweifeln da ich nicht verstehe warum das Dokument vorher einwandfrei durchgelaufen ist und jetzt nur noch Probleme gibt ohne das ich an dem Dokument etwas geändert habe...

Bin für jede Hilfe dankbar.

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:58

Beitrag von joa*k »

Ich hab es jetzt gelöst und jetzt läuft es auch.

Das xcolor Paket scheint wohl von einem anderen Paket schon geladen worden zu sein mit anderen Einstellung.

Ich habe jetzt die Zeile
\usepackage[table]{xcolor}
auskommentiert und jetzt läuft es ohne Probleme durch.

Vielen Dank für eure Geduld!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

joa*k hat geschrieben:Das xcolor Paket scheint wohl von einem anderen Paket schon geladen worden zu sein mit anderen Einstellung.
xcolor wird bspw. von pgfplots, listings oder TikZ geladen.
joa*k hat geschrieben:Ich habe jetzt die Zeile
\usepackage[table]{xcolor}
auskommentiert und jetzt läuft es ohne Probleme durch.
Alternativ kannst du die Option table global angeben (d.h. bei der Dokumentenklasse), oder du lädst
\usepackage[table]{xcolor}
vor dem entsprechenden Paket, welches xcolor lädt. Auch
\PassOptionsToPackage{table}{xcolor}
vor dem entsprechenden Paket sollte funktionieren.

Habe alles hier noch einmal schön aufbereitet gefunden.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:58

Beitrag von joa*k »

Ok, danke. Werde das gleich mal ausprobieren.

Das einzige Problem was ich jetzt doch noch habe ist das das Literaturverzeichnis nicht angezeigt wird. Allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Woran könnte das denn liegen?

Ich bekomme tatsächlich ziemlich viele Warnungen das die Citation undefined ist.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du hast biber nicht laufen lassen, oder es gab dort einen Fehler.

Antworten