goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Spickzettel"

 

bruzad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2018, 19:41     Titel: "Spickzettel"
  Antworten mit Zitat      
Hey!

ich möchte mir zur Vorbereitung auf eine Klausur einen Zettel anfertigen, auf dem ich alles Wichtige zusammengefasst habe, um ihn mit in die Klausur nehemen zu können. Meine Idee war es das Dokument in verschieden große Rechtecke einzuteilen, also für jeden Stichpunkt ein neues.
Hat jemand ein template oder eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, und möglichst viel auf eine Seite bekomme? Als Schriftgröße wollte ich miniscule benutzen, ich bin dann aber daran gescheitert das Dokument aufzuteilen.

Also im Prinzip wie eine Tabelle, bei der aber weder Zellenhöhe noch Breite eindeutig bestimmt ist. Wie ein Fußboden mit verschieden großen Fliesen(?!).

Vielen Dank schon mal !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2018, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich lehre an einer Hochschule. An welchem meiner Kollegen soll ich Dich verpetzen? Lern lieber!

bruzad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2018, 19:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ein zugelassenes Hilfsmittel an unserer Hochschule in jenem Modul.
Sonst wäre der Titel nicht in Anführungszeichen. Weiterhin würde ich mich nicht auf ein Niveau herablassen, dass ich durch Betrug durch eine Klausur komme.

Aber danke !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4953
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2018, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Prinzipiell geht das mit LaTeX, kein Problem. Dauert aber. Da ist viel Feinanpassung angesagt. Zufrieden wirst du nicht sein.

Ganz ehrlich, die Zeit, welche du benötigst um alles richtig und fein und platzsparend auf möglichst wenig Raum zu bekommen ... Da lies dir den Stoff lieber fünf mal durch.

Kosten-Nutzen ... bäh
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3711
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2018, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde nicht zuviel Zeit auf ein ausgefeiltest und optimiertes Layout verwenden. Nimm eine multicol-Umgebung, schreib deinen Kram und verschiebe am Ende notfalls einige Dinge manuell hin- und her.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[fontsize=7pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[paper=a4paper,landscape,margin=0.5cm]{geometry}
\usepackage{multicol,lipsum}
\columnseprule=0.4pt
\begin{document}\RaggedRight
\begin{multicols*}{7} %oder 6 oder 5 ...
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\minisec{Blabl}
\lipsum[1]
\end{multicols*}


\end{document}

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de