Kombination von Align und cases

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Katschka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:09

Kombination von Align und cases

Beitrag von Katschka »

Hi,

Ich habe folgenden Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath,mathtools}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{alignat*}{2}
      4\cdot (2^x)^2-35\cdot 2^x+24&=0 ~\hspace{0.3cm}&&\Big|~/4 \\
      \iff (2^x)^2-\frac{35}{4}2^x+6&=0 ~&&\Big|~pq-Formel \\
      \Rightarrow {2^x}_{1/2}=\frac{35}{8}\pm\sqrt{\frac{35}{8}^2-6}&=    \begin{cases}
            \frac{3}{4}\\8
         \end{cases} \\
         \Rightarrow\begin{dcases}
            2^{x_1}=\frac{3}{4}\iff \Aboxed{x_1&=log_2(\frac{3}{4})}\\
            2^{x_2}=8\iff \Aboxed{x_2&=3}
         \end{dcases}
   \end{alignat*}
 
\end{document}
Mein Ziel ist es, dass die rechten Gleichheitszeichen in der Cases-Umgebung passend zu den drei Gleichheitszeichen darüber in der Übergeordneten Align-Umgebung ausgerichtet werden.

Ich habe in einem englischen Forum was dazu gefunden, dass evtl alignedat statt alignat helfen würde, kam damit aber nicht weiter und wsste ehrlich gesagt auch nicht wie es helfen soll...

Meine Idee zum Workaround wäre evtl, statt Cases mit \left\{ ...\\...\right. zu arbeiten, bekomme da aber keinen Zeilenumbruch zwischen left und right hin...

Wäre schön, wenn es da eine gute, automatische Methode gäbe, die mir meinen cases-Teil automatisch ausrichtet und mich nicht zwingt, dies manuell z.B. über hspace zu tun...

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 345
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Katschka,

habe gerade mal etwas "herumgespielt". Ich fürchte, Dein Problem lässt sich nicht lösen. Du kannst zwischen \left\{ und \right. offensichtlich kein Ausrichtungs- & setzen - gibt einen Compilerfehler.

Sorry, Gruß vom Rolli

Antworten