bibstyle wird nicht gefunden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benni1050
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:56

bibstyle wird nicht gefunden

Beitrag von Benni1050 »

Hallo,

mein Problem taucht ja ähnlich immer wieder auf, bisherige Lösungsvorschläge aus anderen Beiträgen brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.

Habe einen eigenen bibstyle mystyle.bbx kreiert und führe in Texmaker F6, F11, F6, F6 aus. Solange mystyle.bbx im selben Verzeichnis wie die tex-Datei liegt, funktioniert alles problemlos. Sobald sich diese unter C:\localtexmf findet, klappt's nicht mehr - die mystyle.bbx würde nicht gefunden (s. Logfile). Der obengenannte Pfad ist in MiKTex als root registriert und "Refresh FNDB" habe ich auch ausgeführt.

Hier mein Beispiel:
\documentclass{scrreprt}				
	\usepackage[utf8]{inputenc}
	\usepackage[T1]{fontenc}
	\usepackage[backend=biber,bibstyle=mystyle,citestyle=numeric, giveninits=true]{biblatex}
	\usepackage[german,ngerman]{babel}				
	
\begin{filecontents*}{Testbib.bib}
@BOOKLET{Test,
        editor = "Testherausgeber",
        title = "Test",
        year = 2015,
}
\end{filecontents*}
	
\addbibresource{Testbib.bib}

\begin{document}
	Testtext \cite{Test}
	\printbibliography									
\end{document}
Woran könnte das noch liegen?

Gruß

Benni
Dateianhänge
Test_mystyle.log
(31.52 KiB) 274-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du den Refresh im Admin- oder Nutzer-Modus gemacht?

Nach https://tex.stackexchange.com/a/69484/35864 muss der Tree TDS-kompatibel sein. Dann müsstest Du die Datei nach C:\localtexmf\tex\latex\mybiblatexstyle\ verschieben. Siehe auch http://docs.miktex.org/manual/localadditions.html

Benni1050
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:56

Beitrag von Benni1050 »

Beide Punkte führten zu dem Problem.

1. Refresh wurde zuvor nicht im Admin-Modus ausgeführt.
2. Weil ich nur C:\localtexmf als TDS-kompatiblen Tree angeben konnte, hatte ich dort auch direkt meine .bbx abgelegt. Diese muss sich aber wie von Dir angegeben in C:\localtexmf\tex\latex\ oder tiefer befinden.

Danke!

Antworten