goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis- passende Stilvorgabe gesucht

 

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 20:12     Titel: Literaturverzeichnis- passende Stilvorgabe gesucht
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Literaturverzeichnis. Es will nicht, wie ich es will. Was ich möchte: Zahlen [1], [2]..., eine vernünftige Darstellung bei mehreren Autoren, dass Links von Internetquellen angezeigt werden und, dass am Ende jeden Eintrags ein Punkt steht.

Getestet habe ich:
Bei der Stilvorlage "unsrtdin" habe ich zwar links aber keinen Punkt am Ende jeden Eintrags.
Bei "unsrt" werden bei mir keine Links angezeigt aber ich habe Punkte. Weiterhin werden bei den Titeln alle Wörter klein geschrieben- Warum auch immer.

andere Stilvorlagen die ich mal getestet hatte, natlib und co, hab ich mir nicht gemerkt, weil da auch irgendwas nicht passte.. ein leidiges Thema Sad

Ist es möglich mit einem Befehl bei "unsrtdin" diesen Punkt hinzuzufügen? Oder hat jemand eine passende Vorlage?

Gruß Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1243
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie wäre es mit einem Wechsel zu biblatex und biber?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es sollte möglich sein, unsrtdin zu modifizieren. Leider ist das recht frickelig, da man dazu die Sprache der .bst-Dateien beherrschen muss. Außerdem wirst Du eine lokale Kopie der Datei anfertigen müssen und die Ändern. Es ist sehr wahrscheinlich nicht möglich, das Aussehen in der Präambel Deines Dokumentes zu ändern.

Wenn Du nicht auf eine .bst festgelegt bist, würde ich Dir stattdessen biblatex empfehlen. Das mag am Anfang nicht so aussehen, wie Du es Dir wünschst, es ist aber einfacher an Deine Wünsche anzupassen.

Siehe auch die wichtigen Hinweise http://golatex.de/wichtige-hinweise.....erzeichnissen-t11964.html

Wenn Du style=numeric in biblatex nutzt, was gefällt Dir nicht, und wie soll es stattdessen aussehen?

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,nussbaum,companion}

\cite{cicero,herrmann}

\cite{knuth:ct:a,westfahl:space,aksin}

\printbibliography
\end{document}

Beachte, dass Du für das Beispiel Biber statt BibTeX laufen lassen musst: http://www.texwelt.de/wissen/fragen.....ch-biber-in-meinem-editor

tobi45f
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2018, 21:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Biblatex habe ich vor einigen Tagen schon Mal versucht. Da hat es nicht geklappt. Aber jetzt habe ich es endlich hinbekommen Smile Blödes Miktex update.. deswegen ging das nie!
Mit Biblatex gehts echt besser!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de