Erwähnung von Abbildungen und Tabellen im Text Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stromberg

Erwähnung von Abbildungen und Tabellen im Text

Beitrag von Stromberg »

Hallo Zusammen,

in wissenschaftlichen Arbeiten und in verschiedenen Büchern, z. B. vom Springer Verlag, werden unterschiedliche Erwähnungen im Text von Abbildungen und Tabellen verwendet, welche sich auf die direkt folgenden Abbildungen und Tabellen beziehen:

Variante 1: In der Abbildung 1 bla bla bla.

Variante 2: Bla bla bla, Abbildung 1.

Variante 3: Bla bla bla (Abbildung 1).

Variante 4: Bla bla bla (s. Abbildung 1).


Neben der Variante 1 stellt sich mir die Frage, ob es für die Varianten 2 bis 4 eine Norm oder Richtlinie gibt?

Hat hier jemand eventuell einen Hinweis.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo,

das Standardwerk zu der gesamten Thematik "wissenschaftliches Arbeiten" ist
Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen „Wissenschaftliche Arbeiten – Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeiten“ (ISBN-10: 3800646366).
Leider habe ich meines verliehen, kann deswegen nicht nachschlagen, was Herr Theisen rät. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er dazu etwas spezielles ausführt.

Hinsichtlich der Quellenangabe bei Bildern schreibt der Leitfaden meiner Hochschule den Chicago-Stil zwingend vor; aber das trifft ja nicht ganz Deine Frage.

Gruß vom Rolli

Stromberg

Beitrag von Stromberg »

Ich habe mich für die Variante 4 entschieden. Formal erscheint mir diese auch am sinnvollsten.

Text text text text (s. Abilldung XX).

Antworten