Kapitelüberschrift unterdrücken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


_ickehier_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:04

Kapitelüberschrift unterdrücken

Beitrag von _ickehier_ »

Hallo zusammen,

ich arbeite grad an meinem Anhang.

dieser besteht aus verschiedenen matlabskripten als pdf-dokumenten.

Diese habe ich jeweils in einem eigenen Kapitel eingebunden.

jetzt erscheint im anhang aber jeweils eine komplett leere seite, auf der sozusagen nur kapitelüberschrift anhang A: ..... steht. auf der nächsten seite wird dann das pdf eingebunden.

gibts ne einfache möglichkeit, die kapitelüberschrift auf der seite auszublenden ? sprich, diese seiten zu entfernen ?

ich denke mal die kapitelstruktur muss weiterhin beibehalten werden, da ich das ganze gern sowohl im inhaltsverzeichnis, als auch in den kopfzeilen des anhangs stehen haben möchte.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo _ickehier_

1. Ein
Minimalbeispiel erhöht signifikant die Chance auf Antwort.

2. Da du kein Minimalbeispiel gepostet hast, weiß man auch nicht, welche \documentclass Du verwendest und wie Du Deine Seitenüberschriften her gebracht hast. Wie soll man Dir da helfen?

3. Falls Du mit einer der Klassen vom Markus Kohm arbeitest: Schau Dir mal \pagestyle{scrheadings}, \clearscrheadings, \clearscrplain an.

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

\includepdf kennt doch eine Option, um Seiten aus dem eingefügten PDF in das Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wäre das keine Möglichkeit für Dich? Warum nicht? Bitte an einem Minimalbeispiel zeigen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wir hatten gerade jemanden mit ähnlichen Wünschen, siehe dieses Beispiel.

_ickehier_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:04

Beitrag von _ickehier_ »

moin moin,

sorry wegen dem vergessenen minimalbeispiel. ich dachte das wäre eine so allgemeine frage, dass da ein minimalbeispiel nicht helfen würde.

ich gelobe besserung und werds nächstes mal beachten :)


trotzdem erstmal vielen dank für eure super schnellen antworten !

das problem ist nun auch schon gelöst.
\includepdf[scale=0.85, pages=-,addtotoc={1,chapter,\chapternumdepth,Name,chp:ext1},pagecommand={\thispagestyle{header}}]{Anhang.pdf}

der includepdf befehl bringt also alles gewünschte mit.

addtotoc erzeugt die kapitelüberschrift im inhaltsverzeichnis und über pagecommand kann auf die vorher definierte regel zur erstellung der kopfzeile zurückgegriffen werden.


vielen dank nochmal ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, ist es sicher sinnvoll, den Status entsprechend zu setzen.

Antworten