goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Manuelle Einträge ins Abb. Verz. mit definierter Seitenzahl

 

Schnils
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 01:42     Titel: Manuelle Einträge ins Abb. Verz. mit definierter Seitenzahl
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,

seid mehreren jahren nutze ich dieses Forum mit großen Interesse und habe für all meine Probleme Lösungen bei euch gefunden. Danke dafür!
Leider finde ich für folgendes Thema keine Abhilfe, nehme aber natürlich Verweise gerne entgegen!

Ich habe das Vergnügen in einer Studienarbeit ein PDF (urpsrünglich Word) in meine bestehende Latex Doku einzugliedern.
Die Formatierung ist glücklicherweise nebensächlich, jedoch sind die Verzeichnisse zusammenzuführen. Dies soll in Summe etwa so aussehen:

1 Mein Teil
2 Mein Teil
3 Mein Teil
4 Sein Teil (via includepdf)
5 Mein Teil

In der einzufügenden PDF befinden sich auf verschiedenen Seiten Tabellen, Bilder und natürlich Kapitel/Unterkapitel.
Diese gilt es mit der entsprechenden Seitenzahl und Namen in das jeweilige Verzeichnis zu überführen ohne dabei das bestehende Verzeichnis zu beeinflussen.

Meine Überlegung war es mit \setcounter{page}{XX} vor jedem \addcontentsline Befehl die Seitenzahl auf diejenige Seite zu setzen auf der ich den Befehl benötige.
Dies führt jedoch dazu das bei Eingabe mehrer diese Befehle auf einer Seite, diese für alle Bilder angesetzt wird.

Hier das Minimalbeispiel dazu, wenn man es so nennen kann. Es ist mein erstes und es ist spät also seid bitte gnädig Wink

[code]\documentclass{scrreprt}
\begin{document}

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures


\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\tableofcontents

\chapter{Mein Toller Text}
Total toller text
\begin{figure}
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Text}
\end{figure}
\newpage
d
\chapter{Mein Toller Text 2}
Total toller text
\begin{figure}
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Text}
\end{figure}
\newpage
d
\newpage
d
\newpage
\chapter{Mein Toller Text 3}
Total toller text
\begin{figure}
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Text}
\end{figure}
\newpage
% Ab hier sein Text
% Einbindung seines texts via includepdf

\setcounter{page}{71}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Sein doofer Text}
\addcontentsline{toc}{section}{Sein doofer unterText}
\addcontentsline{lof}{figure}{Sein doofes Bild}
\setcounter{page}{73}
\addcontentsline{lof}{figure}{text}
\setcounter{page}{75}%
\addcontentsline{lof}{figure}{Text}
\setcounter{page}{78}
\addcontentsline{lof}{figure}{Text}
\setcounter{page}{85}
\chapter{Mein Toller Text 3}
Total toller text
\begin{figure}
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Text}
\end{figure}
\newpage
\end{document}[\code]




Ziel ist es in jeder Verzeichnisart (Tabelle /Inhalt/ Abbildung) einen Eintrag mit definierten Namen und Seitenzahl einzufügen...

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für mich habt.

Bese Grüße
Schnils

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum verwendest Du nicht einfach die Optionen addtotoc und addtolist bei \includepdf, wie das in der pdfpages-Anleitung dokumentiert ist?

BTW: Wenn Du korrekt [/code] statt [\code] verwendest, funktioniert das auch mit der Formatierung des Codes. Und mit dem Vorschau-Knopf kannst Du das natürlich auch gerne kontrollieren, bevor Du einen falsch formatierten Beitrag absendest.

Schnils
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 11:51     Titel: Manuelle Einträge ins Abb. Verz. mit definierter Seitenzahl
  Antworten mit Zitat      
Danke für die schnelle Antwort und danke auch für den Hinweis auf den Fehler bei der Formatierung des Codes.

Die Funktion war mir unbekannt und da hätte ich auch selber mal drauf kommen können pdfpages zu checken...
Anbei ein neues Minimalbeispiel. Ich habe darin meines Erachtens die Syntax korrekt umgesetzt, jedoch erhalte ich keine Einträge im Abbildungsverzeichnis.


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[demo]{pdfpages}
\usepackage{lipsum}  

\begin{document}
%  
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
%
\tableofcontents
%
\chapter{Losgehts}
\lipsum{1-2}
\section{Unterkapitel: Weitergehts}
\lipsum{3}
\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{5cm}
   \caption{Bild vor seinem Teil}
\end{figure}
\lipsum{5}
%
%
% Auf PDF-Seiten mit Kapitel/Unterkapitel und Bild, kann die Seite nicht zweimal überincludepdf Befehl eingefügt werden, weil die Seite nur einmal in der Doku vorhanden sein soll.
% deshalb:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Sein Kapitel}
\addcontentsline{toc}{section}{Sein Unterkapitel}
%
%
% Einfügen einer Seite mit Bild und Verweis
\includepdf[pages=4, addtolist={60, figure, Tolles Bild, Label}]{Demo}
% Setzen der Seitenzahl für ToC-Eintrag.
\setcounter{page}{60}
\addcontentsline{toc}{section}{Sein Unterkapitel 1}
%
%
% da auf eingefügter Seite mal mehr als nur ein Bild liegt ist gemäß PDS pages eine mehrfachgabe von Argumentketten möglich
\includepdf[pages=9, addtolist={70, figure, Tolles Bild, Label[,72, figure, Tolles Bild2, Label2]}]{Demo}
\setcounter{page}{70}
\addcontentsline{toc}{section}{Sein Unterkapitel 2}
%
%
% Hochsetzen der Kapitelnummer:
\setcounter{chapter}{2}
\setcounter{page}{80}
\chapter{Kapitel: Weitergehts}
\lipsum{3}
\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{5cm}
   \caption{Bild nach seinem Teil}
\end{figure}
\lipsum{5}
%
\end{document}
 


Über eine Abhilfe, die Bilder wie beschrieben im Abbildungsvereichnis aufführt würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Schnils

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das page-Argument von addtolist bezieht sich auf die Seitennummer des eingefügten PDFs nicht auf die resultierende Seitennummer im erzeugten PDF! Wenn also das eingefügte PDF gar keine 60 Seiten hat, dann kann \includepdf[pages=4, addtolist={60, figure, Tolles Bild, Label}]{Demo} auch keinen Eintrag erzeugen. Ich vermute, dass hier eher \includepdf[pages=4, addtolist={4,figure,Tolles Bild,fig:TollesBild}]{Demo} gewünscht ist.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2291
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2018, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier ist mal noch ein Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
  listof=totoc% Eintrag von LoF, LoT etc. ins Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}
\usepackage[demo]{pdfpages}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\listoffigures
\tableofcontents
\Blinddocument
\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{5cm}
   \caption{Bild vor seinem Teil}
\end{figure}
\cleardoubleoddpage
\includepdf[pages=1-6,
  addtotoc={%
    1,chapter,\chapternumdepth,Sein erstes Kapitel,chp:ext1,%
    3,section,\sectionnumdepth,Sein erstes Unterkapitel,sec:ext1,%
    5,chapter,\chapternumdepth,Sein zweites Kapitel,chp:ext2,%
    5,section,\sectionnumdepth,Sein zweites Unterkapitel,sec:ext2%
    },
  addtolist={%
    2,figure,Tolles Bild,fig:ext1,%
    2,figure,Weiteres Bild,fig:ext2,%
    5,figure,Sein drittes Bild,fig:ext3%
  }
]{Demo}
\setcounter{chapter}{3}
\blinddocument
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Schnils
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2018, 12:11     Titel: Lösung
  Antworten mit Zitat      
Ah, wenn man die Erläuterung des Arguments " (page number): Page number of the inserted page" so interpretiert ergibt der Befehl auch deutlich mehr Sinn.

Erneut bin ich begeistert von der Community!

Vielen Dank für den schnellen Support und die Aufbereitung der Lösung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de