goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgabe als ASCII-File

 

PoetikBiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 16:20     Titel: Ausgabe als ASCII-File
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, ich stelle meine Frage hier im richtigen Unterforum.

Nach jahrelanger Abstinenz, bin ich nun wieder bei LaTex angekommen, da ich ein Buch schreibe, und es hierfür meiner Meinung nach kaum etwas besseres gibt!

Ich benutze Tex-Studio und MikTex, und es funktioniert alles super!
Standardmäßig erstelle ich mittels "PdfLatex" PDF-Dateien, das geht problemlos.

Allerdings würde ich für bestimmte Zwecke eine einfache Ausgabe als ASCII-Text benötigen. Klar ist, dass die einzige Formatierung dann bestenfalls Abschnitte sind.

Leider finde ich keine Möglichkeit einen solchen ASCII-Text von meinen Latex-Dateien zu generieren.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, (mit TexStudio) eine ASCII-Ausgabe zu erzeugen? Vielleicht so etwas wie "AsciiLatex" analog zu "PdfLatex".

Danke und Gruß
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 531
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und willkommen im Forum!

Entschuldige meine Unwissenheit, falls dies ein üblicher Ausdruck ist, aber was genau ist eine ASCII-Datei? Ich stelle mir darunter eine Textdatei vor, die du ja als .tex-Datei schon vorliegen hast?!?!

Wie soll das ganze dann aussehen? Suchst du vielleicht ein Paket wie listings? --> https://tex.stackexchange.com/quest.....e-art-in-latex-lstlisting
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

PoetikBiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 16:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
markusv hat Folgendes geschrieben:

...aber was genau ist eine ASCII-Datei? Ich stelle mir darunter eine Textdatei vor, die du ja als .tex-Datei schon vorliegen hast?!?!


Genau, ich brauche eine Textdatei (im ASCII-Code). Also etwas, das man mit Notepad oder ähnlichem öffnen kann.

Die .tex-Dateien sind natürlich im ASCII-Code (das sind also ASCII-Dateien), aber diese beinhalten natürlich sämtliche LaTex-Befehle wie "\huge...", Sonderzeichen für Umlaute und Anführungszeichen etc.

Ich aber aber benötige die Ausgabe als Text, ohne diese Befehle, also quasi den übersetzten Text, aber eben nicht z.B. als PDF-Datei.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 19:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Such mal nach »latex to ascii«. Das führt zu einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Lösungen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Was davon zu bevorzugen ist, hängt vom konkreten Einsatz ab.

Rolli
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 170
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 23:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auch das erzeugte PDF im Acrobat öffnen und mit "Speichern unter" als .txt oder .rtf speichern. Bei mathematischen Formeln kommt dabei allerdings nur "Müll" heraus.

Gruß vom Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de