Ausgabe als ASCII-File

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


PoetikBiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 15:06

Ausgabe als ASCII-File

Beitrag von PoetikBiker »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, ich stelle meine Frage hier im richtigen Unterforum.

Nach jahrelanger Abstinenz, bin ich nun wieder bei LaTex angekommen, da ich ein Buch schreibe, und es hierfür meiner Meinung nach kaum etwas besseres gibt!

Ich benutze Tex-Studio und MikTex, und es funktioniert alles super!
Standardmäßig erstelle ich mittels "PdfLatex" PDF-Dateien, das geht problemlos.

Allerdings würde ich für bestimmte Zwecke eine einfache Ausgabe als ASCII-Text benötigen. Klar ist, dass die einzige Formatierung dann bestenfalls Abschnitte sind.

Leider finde ich keine Möglichkeit einen solchen ASCII-Text von meinen Latex-Dateien zu generieren.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, (mit TexStudio) eine ASCII-Ausgabe zu erzeugen? Vielleicht so etwas wie "AsciiLatex" analog zu "PdfLatex".

Danke und Gruß
Andreas

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Entschuldige meine Unwissenheit, falls dies ein üblicher Ausdruck ist, aber was genau ist eine ASCII-Datei? Ich stelle mir darunter eine Textdatei vor, die du ja als .tex-Datei schon vorliegen hast?!?!

Wie soll das ganze dann aussehen? Suchst du vielleicht ein Paket wie listings? --> https://tex.stackexchange.com/questions ... lstlisting
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

PoetikBiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 15:06

Beitrag von PoetikBiker »

markusv hat geschrieben: ...aber was genau ist eine ASCII-Datei? Ich stelle mir darunter eine Textdatei vor, die du ja als .tex-Datei schon vorliegen hast?!?!
Genau, ich brauche eine Textdatei (im ASCII-Code). Also etwas, das man mit Notepad oder ähnlichem öffnen kann.

Die .tex-Dateien sind natürlich im ASCII-Code (das sind also ASCII-Dateien), aber diese beinhalten natürlich sämtliche LaTex-Befehle wie "\huge...", Sonderzeichen für Umlaute und Anführungszeichen etc.

Ich aber aber benötige die Ausgabe als Text, ohne diese Befehle, also quasi den übersetzten Text, aber eben nicht z.B. als PDF-Datei.

Gast

Beitrag von Gast »

Such mal nach »latex to ascii«. Das führt zu einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Lösungen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Was davon zu bevorzugen ist, hängt vom konkreten Einsatz ab.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Du kannst auch das erzeugte PDF im Acrobat öffnen und mit "Speichern unter" als .txt oder .rtf speichern. Bei mathematischen Formeln kommt dabei allerdings nur "Müll" heraus.

Gruß vom Rolli

Antworten