Abbildungen in Latex im Text (figure und minipage)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


19steffen91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:29

Abbildungen in Latex im Text (figure und minipage)

Beitrag von 19steffen91 »

Hallo,

ich hab ein Problem, dass ich in einer Hausarbeit gerne Grafiken in den Text nehmen würde aber er mir die Stelle immer ändert.
  \begin{figure}[h!]
\centering
\caption{Zweiteiliger Aufbau eines Transportsystems}
\includegraphics[width=0.9\textwidth,keepaspectratio]{Bilder/Transportsystemzwei.PNG}
\\ Quelle: \citet[S.XX]{XXXX}
\label{fig:Komponenten eines Transportsystems2}
\end{figure} 
Der Dozent möchte über die Abbildung die Caption als eine kurze Beschreibung, dann das Bild und darunter die Quelle.

Mit einer Minipage bekomm ich es nicht gelöst, wirft mir immer Fehlermeldungen. So funkioniert es, aber der Text steht wie die Quelle unter dem Bild.
\noindent
\begin{minipage}{\linewidth}
\makebox[\linewidth]{
  \includegraphics[width=1.0\textwidth,keepaspectratio]{Bilder/NutzwertanalyseSchritte.PNG}}
  \captionof{figure}[Vorgehen bei der
  Nutzwertanalyse]{Vorgehen bei der Nutzwertanalyse // Quelle:
  \citet[S.XXXX]{XXX}}\label{fig:Schritte bei der Nutzwertanalyse}
\end{minipage}
Mag mir hier einer einen Tipp geben? Vielen Dank!!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Verwandle Deine Quelltextausschnitte bitte in vollständige Minimalbeispiele.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo 19steffen91,

Schau Dir mal die Grundlagen von LaTEX an und versuche, diese zu verstehen. In einer Gleitumgebung verschiebt die Compiler-Engine die Objekte dahin, wo
es aus typographisch-ästhetischen Gesichtspunkten am besten passt.

Wenn Du Deine Objekte genau da haben willst, wo du sie im LaTEX-Quellcode definiert hast, dann darfst Du halt keine Gleitumgebung nehmen.

Im Klartext: Weg mit \begin{figure} und \end{figure}, und captionof statt caption, und schon geht es.

Warum Du in Deinem zweiten Beispiel eine zusätzliche Box erzeugst, verstehe ich auch nicht - weg damit. Es sei denn, Du willst einen Rahmen um Deine Grafik haben. Dafür gibt es allerdings elegantere Wege.

Ansonsten: Poste mal ein Minimalbeispiel - das erhöht Deine Chance auf schnelle Antwort ungemein!

Gruß vom Rolli

19steffen91
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:29

Beitrag von 19steffen91 »

Hallo,

im Anhang das Beispiel. So soll das ganze im Text aussehen. Das wurde mit \\figure erzeugt (Anhang 1). Jedoch ist das Dokument nicht an der richtigen Stelle.

Nun habe ich figure weggelassen und es sieht wie auf Grafik 2 aus. Wenn ich bei der Minipage Quelle und die Abbildungsbeschreibung trenne, dann erhalte ich leider nur Fehlermeldungen und eine ähnliches Ergebnis wie im Anhang 2.

Vielen Dank,
Steffen
Dateianhänge
desktop.png
desktop.png (21.13 KiB) 1849 mal betrachtet
desktop1.png
desktop1.png (17.12 KiB) 1855 mal betrachtet

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Bitte tue das, was erst Bartman und danach ich Dir geschrieben habe: Erzeuge ein Minimalbeispiel, meinethalben auch das, was bei Dir mit Fehler compiliert.

Lies den Link zum Thema Minimalbeispiel, den Bartman in seiner Antwort angegeben hat.

Und: Es würde mich wirklich ungemein interessieren, wie Du einerseits "nur Fehlermeldungen", andererseits aber doch ein (zwar Dir nicht gefallendes) Compilat-Ergebnis erhältst.

Ich arbeite mit MikTEX 2.9, und der Compiler bricht bei einem Fehler ab, ohne ein Ergebnis zu erzeugen.

Gruß vom Rolli

@Bartman: Ich bin ja auch noch ziemlich neu hier - verrätst Du mir bei Gelegenheit, wie man das mit dem MB-Link genau macht?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Rolli hat geschrieben:@Bartman: Ich bin ja auch noch ziemlich neu hier - verrätst Du mir bei Gelegenheit, wie man das mit dem MB-Link genau macht?
Du kannst den BBCode für das MB über die Schaltfläche M des Editors einfügen lassen oder ihn direkt eingeben.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Also so:
Minimalbeispiel

Danke!

Antworten