goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fremdwörterverzeichnis/ Begriffssammlung

 

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 05.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2017, 09:20     Titel: Fremdwörterverzeichnis/ Begriffssammlung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne ein eigenständiges Dokument mit ausschließlich einzelnen Begriffen und deren Erläuterung verfassen, ähnlich einem Fremdwörterlexikon. Am Besten mit verschiedenen Kapiteln, Alphabetisch sortiert und mit Register. Bisher habe ich in wiss. Arbeiten immer glossaries verwendet, die Frage ist nun, ob es auch für so etwas eigenständige Sachen gibt.

Ich habe das Paket 'lexikon' gefunden, was jedoch nicht ganz meinen Anforderungen entspricht.

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank dafür!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast1234
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2018, 10:50     Titel: Hast du es mit normalen Tabellen versucht?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist nun ein wahrscheinlich sehr stümperhafter Versuch, und einige würden mir wohl am liebsten den Hals dafür umdrehen.

Du benötigst wahrscheinlich 2 Spalten.
Fremdwort || Erklärung

Warum schreibst du es nicht mit in Excel, sortierst dort alphabetisch, so wie es dein Wunsch ist, und nutzt im Anschluss excel2latex um es in dein Texfile einzubinden?
Mir fällt leider nichts besseres ein. Wahrscheinlich können die ganzen TexProfis hier das alles viel besser. Für mich im Studium hats bisher immer gereicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2018, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wieso sollten wir Dir den Hals dafür umdrehen. Da aus der Frage kaum hervorgeht, was der Fragesteller sich konkret erwartet und warum er Paket auf CTANglossaries nicht verwenden will, ist Dein Vorschlag so gut wie jeder andere – oder auch wie keiner. Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de