Subfigure mit input und includegraphic

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lokdog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:06

Subfigure mit input und includegraphic

Beitrag von Lokdog »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Subfigure erstellen, welches einmal eine Vektorgrafik mit der Endung ***.pdf_tex welche ich in Inkscape erstellt habe und eine normales ***.jpg Bild.
Mein Problem ist nun, wie schreibe ich den Code, sodass beide Bilder gleich groß und schön nebeneinander sind?

Viele Grüße,
Lokdog

Gast

Beitrag von Gast »

Beispielsweise mit subcaption und passender Größenangabe bei \includegraphics bzw. einer \scalebox oder \resizebox. Bei den von Inkscape erzeugten Bildern gibt es teilweise auch die Möglichkeit, über einen Parameter zu skalieren. Das hängt aber ggf. auch von der Version ab, mit der exportiert wurde. Und dann gibt es für SVG-Dateien auch noch das Paket svg.

Reicht Dir nicht als Antwort? Dann → Wichtige Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum und darin vor allem Minimalbeispiel im Punkt »Wenn Du eine Frage stellst«.

Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass Skalierung immer ein wenig kritisch zu sehen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Auf die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels wurde der OP übrigens schon früher hingewiesen. Auch svg wurde bereits erwähnt und in der Anwendung gezeigt. In demselben Beitrag ist im Kommentar der Beispiel-Inkscape-Datei auch zu finden, wie man die pdf_tex-Datei skaliert. Entsprechende Kommentare dürften sich auch in eigenen Inkscape-Exporten finden.

Ich empfehle darüber hinaus, in den Profildaten bei Version explizit darauf hinzuweisen, welcher Editor verwendet wird. Damit kann man sich dann zukünftige Nachfragen, ob tatsächlich noch so ein alter Mist verwendet wird, sparen.

Antworten