PSTricks Barcode

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

PSTricks Barcode

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

Frohe Weihnachten !

Da ich mich noch nicht lange mit LaTex beschäftige bitte ich gleich am Anfang meine nicht konkrete Fragestellung zu entschuldigen , vielleicht wird es besser.

Also : Mein Wunsch ist einen Barcode (128) zu erzeugen (QR Code sowie ISBN Code habe ich ohne PSTricks hinbekommen)

Für diesen Code128 habe ich nun überall gelesen dass ich das mit PSTricks anstellen muss. Dazu habe ich nun folgendes probiert.
1.Erstellen mit PdfLaTex und \usepackage{auto-pst-pdf} sowie bei den Einstellungen --shell-escape angegeben
Dabei erhalte ich immer die fehlermeldung --shell-escape muss enabeld werden.

2.Erstellen mit XeLaTex und dann alles andere (was ich bei Punkt 1 beschrieben habe) weggelassen.
Dabe erhalte ich die fehlermeldung "! Undefined control sequence. \if@check@engine"

Was muss ich da machen ?

Vielen Dank im Voraus und noch eine schönen Abend

Volker.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das zweite ist ein vorübergehender Fehler in pstricks:

https://tex.stackexchange.com/questions ... cks-update

Und beim ersten: wahrscheinlich hast du --shell-escape nicht richtig aktiviert.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

PSTricks Barcode

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wie aktiviere ich das richtig ich habe -shell-escape und -enable-write18 im Texmaker unter Konfigurieren, Befehle, PdfLatex eingetragen.


Volker.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Was kommt raus, wenn du das hier mit pdflatex übersetzt:
\documentclass{article}

\begin{document}
\the\pdfshellescape
\end{document}

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

also wenn ich es als PdfLaTex übersetze dann kommt keine Fehlermeldung , wenn ich XeLaTex nehme dann kommt "! Undefined control sequence. \the\pdfshellescape"

Allerdings habe ich den Schalter shell escape nun nicht mehr gesetzt gehabt.

Gruß Volker.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Was kommt raus? Was steht im Dokument?

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

sorry wusste nicht dass da überhaupt ein PDF erzeugt wird, dachte es ging nur um die Fehlermeldung.

Es steht eine 2 drin auf der 1.Seite

Gruß Volker.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dann ist -shell-escape nicht korrekt aktiviert. Vielleicht verwendest du nicht das Profil, wo du es eingetragen hast.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

wie schon geschrieben hatte ich shell-escape gar nicht angegeben . Wenn ich es eintrage dann kommt die 1 auf der 1.seite.

Gibt es denn kein anderes Package welches ich nehmen könnte ?

Gruß Volker.

volker1960
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:21

Beitrag von volker1960 »

Hallo,

habe alles de - und dann neu installiert (weil ich gestern doch sehrviel heruntergeladen und probiert habe) und siehe da es funktioniert.

Aber : kann ich den anzuzeigenden BarCode auch durch eine Variable ersetzen , wenn möglich mit JavaScript.

Gruß Volker.

Antworten