in Tabelle: Sätze über mehrere Zeilen eingerückt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


vencedor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Dez 2017, 14:12

in Tabelle: Sätze über mehrere Zeilen eingerückt

Beitrag von vencedor »

Hallo,
ich bin neu hier und auch relativ neu im Umgang mit Latex, aber ich hab schon öfters eurer Forum als Hilfe benutzt. Für das folgende Problem habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte sagt mir Bescheid, wenn ich irgendwelche Forum Konventionen nicht beachtet habe!

Für meine Abschlussarbeit muss ich eine Anforderungsliste bzw. Tabelle erstellen, welche teilweise etwas längere Sätze enthält. Diese Sätze gehen über mehrere Zeilen. Da ich manche aber eingerückt haben möchte, bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen:

1. wenn ich das Einrücken mit \hspace* mache wird nur die 1. Zeile eingerückt, aber nicht alles vom Satz
2. wenn ich Mithilfe der Tabbing Umgebung eine Tabelle erstelle, geht der Satz über den Seitenrand hinaus.

Da die Sätze wie gesagt lang sind kommen mehr Spalten als im folgenden Beispiel leider nicht infrage. Es sei denn es gibt eine Funktion, bei der manche Spaltenbegrenzungen "überschrieben" werden dürfen?!

Ich habe ein Beispiel mit Word erzeugt, wie mein Ziel aussehen soll (Bild davon hab ich angehangen).

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Ein Minimalbeispiel zeigt eine meiner bisherigen Lösungen, wo das 1. Problem auftritt.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{table}
\begin{tabular}{ll p{12cm}}

\hline 
\textbf{Nr.} & \textbf{F/W} &  \textbf{Allgemein \hspace*{5mm} Freizeitbereich \hspace*{5mm} Professioneller Bereich} \\ \hline \hline
1 &  &  \textbf{Funktionalanforderungen} \\
1.1 & F & Langer Text der lange geht und noch länger geht. \\
1.2 & F & \hspace*{27,5mm} Tab 1 \\
1.3 & W & \hspace*{66,1mm} Tab 2 \\