Alle Formeln über gesamtes Dokument ausrichten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


pagae100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:26

Alle Formeln über gesamtes Dokument ausrichten

Beitrag von pagae100 »

Moin,
ich schreibe momentan einige Protokolle für die Uni. Dabei muss ich immer wieder einzelne Formeln durch Textabschnitte erläutern.

Meine Frage:
Ist es möglich über das gesamte Dokument hinweg Formeln auszurichten?. Momentan arbeite ich in der align-Umgebung und die Formeln sind innerhalb dieser Umgebung mit "&" schon vernünftig ausgerichtet. Allerdings hätte ich gerne, dass alle Formeln bspw. mit jedem "=", auch nach den einzelnen Textabschnitten, ausgerichtet sind. Ist das möglich? Auch wenn dem Textabschnitt eine kurze Tabelle folgt?

Hier ist ein kurzer Abschnitt aus einem der Protokolle, der das Problem verdeutlichen soll:
\documentclass[12pt,a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{float} %Um Umgebungen festzuhalten


\begin{document}
Nachstehend soll eine beispielhafte Berechnung anhand von Messung 1\_VI durchgeführt werden. 
Berechnung der Massen von Ethanol und Wasser:
\begin{align}
m_{Ethanol}&=V_{Ethanol}\cdot\rho_{Ethanol}=60~ml \cdot 0,7893~\frac{g}{ml}=47,358~g \\
m_{Wasser}&=V_{Wasser}\cdot\rho_{Wasser}=33~ml \cdot 0,9982~\frac{g}{ml}=32,9406~g
\end{align}
Berechnung der Stoffmengen:
\begin{align}
n_{Ethanol}&=\frac{m_{Ethanol}}{M_{Ethanol}}=\frac{47,358~g}{46,07~\frac{g}{mol}}=1,02796~mol \\
n_{Wasser}&=\frac{m_{Wasser}}{M_{Wasser}}=\frac{32,9406~g}{18,02~\frac{g}{mol}}=1,828~mol \\
n_{Gesamt}&=n_{Ethanol}+n_{Wasser}=1,02796~mol + 1,828~mol=2,856~mol
\end{align}
\begin{table}[H]
\centering
\caption{Eingemessene Volumina, abgelesene Dichte ($\rho_{real}$), Zeitpunkte des Ablesens und Auffüllens und anschließende Volumenzugaben}
 \label{T1} 
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline 
\rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} & & $V_{Ethanol}$ & $V_{Wasser}$ & Zugabe & Uhrzeit & $\rho_{real}$ \\ 
\rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} & & in ml & in ml & in ml & & in $\frac{g}{ml}$
\\ 
\hline 
\rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} I & Messung 1 & 60 & 1 & 2 & 13:45 & 0,795 \\ 
\hline 
\rule[-1ex]{0pt}{2.5ex} II &  & 60 & 3 & 5 & 14:00 & 0,808  \\ 
\hline 
\end{tabular}
\end{table}
Berechnung des Stoffmengenanteils/Molenbruch von Ethanol:
\begin{align}
X_{Ethanol}&=\frac{n_{Ethanol}}{n_{Gesamt}}=\frac{1,02796~mol}{2,856~mol}=0,3599
\end{align}
Zur Berechnung des idealen Volumens werden die Einzelvolumen additiv zusammengefasst. Das molare ideale Volumen berechnet sich wie folgt:
\begin{align}
V_{ideal}&=V_{Ethanol}+V_{Wasser}=60~ml+33~ml=93~ml \\
V_{m,ideal}&=\frac{V_{ideal}}{n_{Gesamt}}=\frac{93~ml}{2,856~mol}=32,563~\frac{ml}{mol}
\end{align}
Zur Berechnung der idealen Dichte ($\rho_{ideal}$) muss zunächst die mittlere molare Masse ($M_m$) bestimmt werden.
\begin{align}
M_m&=\frac{m_{Ethanol}+m_{Wasser}}{n_{Gesamt}}=\frac{47,358~g+32,9406~g}{2,856~mol}=28,1158~\frac{g}{mol}\\
\rho_{ideal}&=\frac{M_m}{V_{m,ideal}}=\frac{28,1158~\frac{g}{mol}}{32,563~\frac{ml}{mol}}=0,8634~\frac{g}{ml}
\end{align}
Das reale und molare reale Volumen berechnet sich mit:
\begin{align}
V_{real}&=\frac{m_{Ethanol}+m_{Wasser}}{\rho_{real}}=\frac{47,358~g+32,9406~g}{0,900~\frac{g}{ml}}=89,22~ml\\
V_{m,real}&=\frac{V_{real}}{n_{Gesamt}}=\frac{89,22~ml}{2,856~mol}=31,24~\frac{ml}{mol}
\end{align}

\end{document}
Danke für eure Hilfe!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Leider kann ich dir bei dem eigentlichen Problem nicht wirklich helfen. Allerdings möchte ich dich auf einige Sachen zu deinem Formelsatz hinweisen: Größen werden immer aufrecht geschrieben, ebenso Indizes (es sei denn es sind variable Indizes wie i,j). Daher empfehle ich dir dringend das Paket siunitx, mit dem du ganz leicht Einheiten-Gößen-Paare setzen kannst. Die korrekten Abstände und Schriften werden sowohl im Mathematik- als auch im Textmodus eingehalten.

Im Beispiel-Code mal die ersten Zeilen deiner Rechnungen mit der SIunitx-Schreibweise und darunter dein falsch formatiertes zum Vergleich. Am Anfang sicherlich etwas umständlich, aber eigentlich ist man schnell mit dem Paket vertraut. Mittlerweile ist es eines meiner Lieblingspakete :D
\documentclass[12pt,a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[locale=DE,per-mode=fraction]{siunitx}

\begin{document}
Nachstehend soll eine beispielhafte Berechnung anhand von Messung 1\_VI durchgeführt werden. 
Berechnung der Massen von Ethanol und Wasser:
\begin{align}
m_\text{Ethanol}&=V_\text{Ethanol}\cdot\rho_\text{Ethanol}=\SI{60}{\milli\litre} \cdot \SI{0,7893}{\gram\per\milli\litre}=\SI{47,358}{\gram} \\
m_\text{Wasser}&=V_\text{Wasser}\cdot\rho_\text{Wasser}=\SI{33}{\milli\litre} \cdot \SI{0,9982}{\gram\per\milli\litre}=\SI{32,9406}{\gram}
\end{align}
Berechnung der Stoffmengen:
\begin{align}
n_{Ethanol}&=\frac{m_{Ethanol}}{M_{Ethanol}}=\frac{47,358~g}{46,07~\frac{g}{mol}}=1,02796~mol \\
n_{Wasser}&=\frac{m_{Wasser}}{M_{Wasser}}=\frac{32,9406~g}{18,02~\frac{g}{mol}}=1,828~mol \\
n_{Gesamt}&=n_{Ethanol}+n_{Wasser}=1,02796~mol + 1,828~mol=2,856~mol
\end{align}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nutze bitte für den Entwurf Deiner Tabellen das Paket booktabs, wenn es Dir erlaubt ist. Beispiele findest Du unter tabsatz.
\usepackage{float} %Um Umgebungen festzuhalten
Wenn Du an der Stelle keine Gleitumgebung brauchst, dann verwende die Umgebungen aus meinem Beispiel.
\documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% <- geändert
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{mathtools}% lädt amsmath
\usepackage[tableposition=top]{caption}% für \captionof
\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=DE, per-mode=fraction]{siunitx}
\usepackage[left=2cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm, showframe]{geometry}
%\usepackage{float} %Um Umgebungen festzuhalten
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{center}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\captionof{table}{Eingemessene Volumina, abgelesene Dichte ($\rho_\text{real}$), Zeitpunkte des Ablesens und Auffüllens und anschließende Volumenzugaben}
\label{tab:T1} 
\begin{tabular}{c l *3S l S}
\toprule
&& {$V_\text{Ethanol}$} & {$V_\text{Wasser}$} & {Zugabe} & Uhrzeit & {$\rho_\text{real}$} \\ 
&& \si{\ml} & \si{\ml} & \si{\ml} & & \si{\g\per\ml}\\ 
\midrule
I & Messung 1 & 60 & 1 & 2 & 13:45 & 0,795 \\ 
II &  & 60 & 3 & 5 & 14:00 & 0,808  \\ 
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}

\autoref{tab:T1}
\end{document}

pagae100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:26

Beitrag von pagae100 »

Danke, das sind beides zwei sehr hilfreiche Antworten, die ich auf jeden Fall ab jetzt berücksichtigen werde!

Vielleicht kann mir noch jemand bei meinem ursprünglichen Problem helfen? Den Text mit \text{} in die align-Umgebung einzubinden klappt nicht gut, weil er dann schlecht ausgerichtet ist....

Grüße und Danke!

Antworten