Verlinkung zu .doc/.xls file auf Server Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


stefan86

Verlinkung zu .doc/.xls file auf Server

Beitrag von stefan86 »

Hallo,

ich möchte in meinem LaTeX-Dokument (pdf) Dateien (doc/xls-Files) auf einem Server öffnen. Beides soll in einem separaten Fenster geöffnet werden.

momentan versuche ich es mit:
\href{run:H:/datei/abc.doc}{Klick mich}
hyperref pakage ist eingebunden. Verlinkung wird auch als solche angezeigt aber ist tot.

wie bringe ich den link zum laufen?habe ich was übersehen?

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

hab jetzt mehrere Versuche hinter mir,
mit:
\href{file:H:/datei/abc.doc}{Klick mich}
oder mit:
\href{//H:/datei/abc.doc}{Klick mich}
auf server oder auch lokal, keine chance ...
in adobe reader DC zeigt nur:
ist diese Quelle vertrauenswürdig?
wählen sie Zulassen
wen ich klicke passiert....
nichts... ich komme nicht weiter

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

auch ein minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,oneside]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\href{file:C:/Benutzer/s....../Downloads/These.doc}{klick mich}
\end{document}
funktioniert nicht, liegt der fehler nun im Texmaker oder Adobe?

Gast

Beitrag von Gast »

Fang mal mit einer einfachen Text-Datei in demselben Verzeichnis wie das Dokument an. Damit kann man schon einmal Pfadangaben als mögliche Ursache ausschließen. Auch Links auf andere PDFs kann man probieren. Auch die funktionieren normalerweise. Bei der [d]hyperref[/d]-Anleitung gibt es das auch (sogar via bookmarks).

Ansonsten sind run und file Links immer von der Mitarbeit des PDF-Viewers und ggf. des OS abhängig. Unter Linux hatte ich mit beiden bisher keine Probleme. Bei Windows geht mal run besser mal file. I. d. R. scheint aber run (beispielsweise \href{run:C:/test/test.txt}{test.txt}) dort die bessere Wahl. Dabei ist AFAIK dann auch immer der Windows-Explorer involviert. Der muss also natürlich auch ein Programm zum Öffnen des entsprechenden Dateityps kennen.

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

wenn ich
\href{run:} 
nehme, kommt die meldung,
....kann nicht geöffnet werden,...
geht also auch nicht, ich drehe mich im kreis...

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst hinter run: natürlich auch den Dateinamen angeben. Außerdem muss die entsprechende Datei auch im Windows-Explorer geöffnet werden können. Teste ggf. auch mal einen anderen PDF-Viewer. Normalerweise geht das jedenfalls:
\begin{filecontents*}{\jobname.txt}
Testdatei
\end{filecontents*}
\documentclass{article}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
Klick mich: \href{run:\jobname.txt}{jobname.txt}
\end{document}
Wenn das bei Dir nicht geht, liegt das an einem lokalen Problem, das wir hier schlecht detektieren können.

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

der beispielcode mit der textdatei funktioniert.
aber andere Dateien nicht,...

an was könnte mein problem liegen?


sg

Gast

Beitrag von Gast »

Zugriffsrechte, Gruppenrichtlinien, Programm für den Dateityp installiert, Windows-Explorer, Tippfehler im Dateipfad, Höhenstrahlung … Es gibt zig Möglichkeiten, warum Windows sich weigern kann eine Datei zu öffnen.

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

ich habe Zugriff auf das Dokument, kann ich ja so auch öffnen, auch wenn das Word bei mir am Rechner liegt öffnet es sich nicht.

mit dem explorer kann ich die datei auch öffnen, nur das PDF weigert sich,...

stefan86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:38

Beitrag von stefan86 »

hallo Leute,
ich suche immernoch nach einer Lösung. anbei nochmal ein "Beispiel"
nicht minimal aber praktikabel.
Verlinkungen auf meinen Rechner funktionieren, aber nicht auf den Server, muss ich den servernamen anders angeben? Vlt. mit IP oder so?
\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrbook}
	%auf oneside, sonst leere seiten bei scrbook
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[gen]{eurosym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2.5cm]{geometry}
	%für schönere Ränder
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{color}
\usepackage{enumitem}
	%für manuelle punkte, nummern
\usepackage{tgheros}
	%schriftart
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
	%schriftartwechsel
\usepackage{amssymb}

\usepackage{pdfpages}
	%für automatische links im Inhalt
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage[stable]{footmisc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{picinpar}
\begin{document}
\href{run:H:/11_Firmagroup/Vorlagen 2017/Vorlagen;  Dokumente/FIRMA - Sekretariat/Ordner Beschriftung Vorlage.xls}{test1 - funktioniert nicht}\\
\medskip
\href{run:C:/Users/s.name/Startformular Fotobuch alt.docx}{test2 - funktioniert}\\
\medskip
\end{document}

Antworten