goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anpassung des Stils alphabetic

 

f.del
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2017, 16:41     Titel: Anpassung des Stils alphabetic
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem...

Ich soll in meiner Bachelorarbeit die Zitate wie folgt machen:
"Literaturangaben nach Autorenname, Erscheinungsjahr. Bei mehreren gleichlautenden Kurzzeichen (mehrere Quellen eines Autors aus einem Jahr) folgt nach dem Jahr a, b, c usw. (bei allen Quellen aus diesem Jahr). Bei Personen als Autor wir der Name des ersten Autors verwendet, der erste Buchstabe wird groß, der zweite und dritte klein geschrieben. Bei Institutionen als Quellen werden alle drei Buchstaben groß geschrieben. Je nach Namenslänge des Autors können auch zwei oder mehr Buchstaben verwendet werden. Im Text wird mit [Abc-07a] bzw. [Abc-07, Def-07, Ghi-07] referenziert."

Hier mein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{kur,
  title     = {Elektrochemische Speicher Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, Rechtliche Grundlagen
},
  publisher = {Springer Vieweg},
  year      = {2015},
  author    = {Kurzweil, Peter and Dietlmeier, Otto K.},
  address   = {Wiesbaden},
  isbn      = {978-3-658-10899-1},
}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,11pt,bibliography=totoc,twoside=false]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber,
style=alphabetic,
pagetracker=true,
isbn=false,
maxnames=10,
maxcitenames=1,
backref=false,
backrefstyle=three+,
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Kurzweil und Dietlmeier beschreiben \parencite[39]{kur}.

\printbibliography

\end{document}
 


Wenn ich das ganze über ein Label mache, funktioniert das zumindest in der Art, dass nur der erste Name zitiert und die Schreibweise zwischen Institution und Person unterschieden wird. Gibt es dafür noch eine bessere Lösung?
Dann bestünde allerdings wieder die Frage, wie ich am besten das "-" zwischen Autor und Jahr bekomme...

Cheers und LG

Franz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1205
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2017, 17:10     Titel: Re: Anpassung des Stils alphabetic
  Antworten mit Zitat      
f.del hat Folgendes geschrieben:
Im Text wird mit [Abc-07a] bzw. [Abc-07, Def-07, Ghi-07] referenziert.
...
Dann bestünde allerdings wieder die Frage, wie ich am besten das "-" zwischen Autor und Jahr bekomme


Sieh Dir auf Seite 183 der Dokumentation von Paket auf CTANbiblatex das zweite Ergebnis und den Befehl \literal im zugehörigen Quelltext an.

Mein Änderungsvorschlag für den Quelltext Deines Literatureintrages:

Code • Öffne in Overleaf
@Book{kurzweil2015,
   title     = {Elektrochemische Speicher
},
   subtitle  = {Superkondensatoren, Batterien, Elektrolyse-Wasserstoff, Rechtliche Grundlagen},
   publisher = {Springer Vieweg},
   date      = {2015},
   author    = {Kurzweil, Peter and Dietlmeier, Otto K.},
   location  = {Wiesbaden},
   isbn      = {978-3-658-10899-1}
}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

f.del
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2017, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Bartman,

vielen Dank für Deine Antwort! Smile
Stimmt, das mit dem Subtitle muss ich noch richtig anpassen! Ich denke aber, dass ich wohl eher beim Label bleibe, dann muss ich nicht alles nochmal deklarieren...

Cheers!

Franz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de