Textbreite im Dokument ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Textbreite im Dokument ändern

Beitrag von hphphp3 »

Liebe Gemeinde,

in meinem Buch benötige ich eine breite Randspalte für Randbemerkungen. In Ausnahmefällen soll der Text aber die gesamte Breite einnehmen können. Also habe ich folgendes getestet:

\documentclass[oneside,ngerman]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{calc}
\geometry{verbose,
	tmargin=3cm,
	bmargin=2.75cm,
	lmargin=2cm,
	rmargin=5.5cm,
	marginparwidth=4.2cm,
	marginparsep=3mm}


\newenvironment{breitHP}[1] 
{\begin{minipage}{\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth}
		#1
	\end{minipage}
}
{}


\begin{document}
\blindtext
\blindtext
\begin{breitHP}{ 
	\blindtext
	%\Blindtext
}
\end{breitHP}
\blindtext
\marginline {blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla}
\blindtext
\end{document}
Dummerweise macht das aber nicht was ich mir wünsche. Zum einen stimmen die Absatzabstände und die neue Textbreite nicht. Die sollte bündig mit der Randspalte aufhören. Zum anderen unterstützt die minipage Umgebung auch keine Seitenumbrüche.
Wie kann ich meine Wünsche erreichen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Vielleicht hilft Dir das folgende Beispiel zumindest einen Teil Deiner Wünsche zu erfüllen.
\documentclass[twoside=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}

\geometry{
	showframe,
	verbose,
	tmargin=3cm,
	bmargin=2.75cm,
	lmargin=2cm,
	rmargin=5.5cm,
	marginparwidth=4.2cm,
	marginparsep=3mm
}

\newenvironment{breitHP}
{
	\addtolength{\hsize}{\marginparwidth}
	\addtolength{\hsize}{\marginparsep}
}
{}

\begin{document}
\Blindtext[4]
\begin{breitHP}
\Blindtext[2]
\end{breitHP}
\blindtext
\marginline{Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz.}
\blindtext
\end{document}
Quelle: Antwort von Herrn Carlisle.

Gast

Beitrag von Gast »

KOMA-Script hat dafür die addmargin-Umgebung. Bei einseitigem Satz wie im Beispiel kann man die auch gut über Seitengrenzen hinweg verwenden.

hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Beitrag von hphphp3 »

Vielen Dank!
Es ist total beeindruckend wie schnell und kompetent ich hier Hilfe erhalte. Ich habe gestern schon drei Freunden von meinen Erfahrungen berichtet und immerhin hat sich einer von ihnen interessiert gezeigt. Ich werde ihn so gut ich kann unterstützen, aber wahrscheinlich bedeutet dies auch noch mehr Anfänger Fragen im Forum hier.

Nochmals Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

hphphp3 hat geschrieben:Es ist total beeindruckend wie schnell und kompetent ich hier Hilfe erhalte.
Das liegt aber auch an den Fragen. Kurz aber genau beschrieben, was das Problem ist, ordentliches Minimalbeispiel dazu und es gibt meist in kürzester Zeit eine brauchbare Lösung. Rumgeeier mit unverständlichem Gelaber, diversen Tippfehlern, bestenfalls unmarkierten Code-Schnipseln, die gar nicht wirklich aus dem Problemdokument stammen, schlecht eingebundenen Screenshots statt echtem Code und dann noch Gemoser, weil jemand darauf hinweist, dass das so nicht geht, und es gibt nur Frust statt einer Lösung.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Meine Verwendung der vom Gast erwähnten Umgebung ist zum Teil das Ergebnis von Versuch und Irrtum. Ich hoffe, man kann es so lassen.
\documentclass[twoside=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}

\geometry{
	showframe,
	verbose,
	tmargin=3cm,
	bmargin=2.75cm,
	lmargin=2cm,
	rmargin=5.5cm,
	marginparwidth=4.2cm,
	marginparsep=3mm
}

\newenvironment{breitHP}{
	\addmargin[0cm]{\dimexpr-\marginparsep-\marginparwidth\relax}
}
{\endaddmargin}

\begin{document}
\Blindtext[4]
\begin{breitHP}
\Blindtext[2]
\end{breitHP}
\blindtext
\marginline{Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz.}
\blindtext
\end{document}

hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Beitrag von hphphp3 »

Lieber Bartmann,

vielen Dank für Deine neuerlichen Mühen!
Ich habe mir durch die Gast-Anregung die auskommentierte Umgebung zusammengebastelt:
\documentclass[twoside=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{geometry}

\geometry{
   showframe,
   verbose,
   tmargin=3cm,
   bmargin=2.75cm,
   lmargin=2cm,
   rmargin=5.5cm,
   marginparwidth=4.2cm,
   marginparsep=3mm
}

%\newenvironment{breitHP}
%{\begin{addmargin}[0pt]{-\marginparwidth-\marginparsep}}
%{\end{addmargin}}

\newenvironment{breitHP}{
   \addmargin[0cm]{\dimexpr-\marginparsep-\marginparwidth\relax}
}
{\endaddmargin}

\begin{document}
\Blindtext[4]
\begin{breitHP}
\Blindtext[2]
\end{breitHP}
\blindtext
\marginline{Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz. Hier steht eine Randnotiz.}
\blindtext
\end{document}
die bei mir, aber nicht in Overleaf funktioniert. Das verwundert mich etwas.
Was bedeutet bei deiner Lösung \dimexpr und \relax ?
Und müsste man "addmargin" nicht als Umgebung benutzen?
Ich bin als Anfänger ja schon froh, wenn das rauskommt was ich will, aber ob das dann guter Programmierstil ist, ist mir völlig unklar. Jedenfalls scheint overleaf sich da anders zu verhalten als MikTex2.9 zusammen mit TeXStudio.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

hphphp3 hat geschrieben:Ich habe mir durch die Gast-Anregung die auskommentierte Umgebung zusammengebastelt
die bei mir, aber nicht in Overleaf funktioniert. Das verwundert mich etwas.
Für Deine auskommentierte Lösung solltest Du in der Präambel noch das Paket calc laden, damit die Subtraktion ausgewertet werden kann.
hphphp3 hat geschrieben:Was bedeutet bei deiner Lösung \dimexpr und \relax?
hphphp3 hat geschrieben:Und müsste man "addmargin" nicht als Umgebung benutzen?
Using an environment inside an environment

hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Beitrag von hphphp3 »

Vielen Dank!

Das calc-Packet war im eigentlichen Dokument geladen, aber nicht im Minimalbeispiel. Damit ist die Verwunderung aufgeklärt.

Zu den anderen Antworten: wieder etwas dazugelernt, aber es gibt noch viel zu tun!

Antworten