Hilfe Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sapper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 10:17

Hilfe Literaturverzeichnis

Beitrag von sapper »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Hausarbeit abzugeben und die Layoutvorgaben für das Literaturverzeichnis bekomme ich einfach nicht gebacken. Ich bin mit LaTex leider einfach noch nicht so vertraut. Meine Vorgaben sind:

Bücher:
Name, Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel, Auflage [mit Aufl. abgekürzt; wobei die erste Auflage nicht benannt wird], Verlag, Verlagsort(e) [bei mehr als drei Orten reicht es aus, nur den ersten mit dem Zusatz u.a. anzugeben].

Sammelwerke:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Beitrages, in: Name, Vorname (Hrsg.) [gibt es mehr als drei, so reicht es aus, nur den ersten mit einem u.a. anzugeben]: Titel des Sammelwerkes, Band, Auflage, Verlag, Verlagsorte, erste und letzte Seitenzahl.

Zeitschriftenaufsätze / Zeitungsartikel:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Aufsatzes, in: Titel der Zeitschrift, Jahrgangs- bzw. Bandnummer, Heftnummer, erste und letzte Seitanzahl.

Diskussionspapiere / Arbeitspapiere:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel, Name und Nummer der Reihe.

Internetquellen
Nachname oder Name der Organisation (Abrufdatum), URL der Domain.

Leider muss es genau so sein, dass heißt keine Anführungszeichen, keine Schriftartvariation, keine Abweichungen. Ich weiß einfach nicht wie ich es umsetzen soll.

Ich hab mein Ergebnis als Bild angehängt, weil ich nicht weiß wie ich sonst eine Beispielzitierung machen kann.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Soweit bin ich gekommen
\documentclass[fontsize=12bp]{scrreprt} 	


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=black, linkcolor=black, citecolor=black ]{hyperref}


\usepackage[
style=authoryear,
isbn=false,                          
pagetracker=true,              
maxbibnames=50,             
maxcitenames=3,              
block=space,                     
date=short,                        
backend=biber
]{biblatex}
\addbibresource{Test.bib}


\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 13.46.13.png
Bildschirmfoto 2017-11-30 um 13.46.13.png (159.57 KiB) 1341 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn Du auf Antworten hoffst, dann empfehle ich ein vollständiges Minimalbeispiel mit den zu Deiner Abbildung passenden Literatureinträgen (Inhalt Deiner bib-Datei) zu veröffentlichen.

Entsprechen Deine Vorgaben einem Leitfaden für Arbeiten am Lehrstuhl für Mikroökonomie der Uni Hohenheim?

url wird von hyperref und biblatex geladen.

Lies im Abschnitt "3.1.2.1 General" nach, welchen Wert maxcitenames von maxnames übernimmt.

Für die Anpassung der Anführungszeichen und Schriftartvariation wird im Abschnitt "4.4.2 Formatting Directives" der Dokumentation von biblatex der Befehl \DeclareFieldFormat angeboten. Du dürftest in diesem und anderen Foren einige Anwendungsbeispiele finden.

Antworten