Fremdwörterverzeichnis/ Begriffssammlung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Fremdwörterverzeichnis/ Begriffssammlung

Beitrag von kannstmasehn »

Hallo,

ich möchte gerne ein eigenständiges Dokument mit ausschließlich einzelnen Begriffen und deren Erläuterung verfassen, ähnlich einem Fremdwörterlexikon. Am Besten mit verschiedenen Kapiteln, Alphabetisch sortiert und mit Register. Bisher habe ich in wiss. Arbeiten immer glossaries verwendet, die Frage ist nun, ob es auch für so etwas eigenständige Sachen gibt.

Ich habe das Paket 'lexikon' gefunden, was jedoch nicht ganz meinen Anforderungen entspricht.

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank dafür!

Gast1234

Hast du es mit normalen Tabellen versucht?

Beitrag von Gast1234 »

Hallo,

das ist nun ein wahrscheinlich sehr stümperhafter Versuch, und einige würden mir wohl am liebsten den Hals dafür umdrehen.

Du benötigst wahrscheinlich 2 Spalten.
Fremdwort || Erklärung

Warum schreibst du es nicht mit in Excel, sortierst dort alphabetisch, so wie es dein Wunsch ist, und nutzt im Anschluss excel2latex um es in dein Texfile einzubinden?
Mir fällt leider nichts besseres ein. Wahrscheinlich können die ganzen TexProfis hier das alles viel besser. Für mich im Studium hats bisher immer gereicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Wieso sollten wir Dir den Hals dafür umdrehen. Da aus der Frage kaum hervorgeht, was der Fragesteller sich konkret erwartet und warum er glossaries nicht verwenden will, ist Dein Vorschlag so gut wie jeder andere – oder auch wie keiner. :wink:

Antworten